Buch
Kreativität. Phänomen - Begriff - sportwissenschaftliche Aktualität
Barbara Ränsch-Trill (Hrsg.)
19,50
EUR
Nicht lieferbar
Übersicht
Verlag | : | Academia |
Buchreihe | : | Brennpunkte der Sportwissenschaft |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 1999 |
Seiten | : | 160 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 235 mm |
Breite | : | 155 mm |
Gewicht | : | 324 g |
ISBN | : | 9783896651389 |
Produktinformation
Kreativität ist ein Zauberwort in der gegenwart. Es steht insgesamt für das Positive: für Aufbruch, unternehmerische Aktivität, produktive Energie, innovative Kompetenz, Einfallsreichtum, künstlerische Gestaltungskraft. Der Begriff hat seine eigene Geschichte, welche auf ältere Begriffe wie Schöpfertum, Genie und Genialität verweist. Er entstammt als Übersetzung des Begriffs 'creativity' der amerikanischen Psychologie und ist inzwischen interdisziplinär verbreitet. In unterschiedlichen Wissenschaften entfaltet er seine heuristische und seine pragmatische Funktion. Welche Erklärungskraft er überhaupt beanspruchen kann und welche Möglichkeiten und Grenzen er in den Sportwissenschaften besitzt, zeigt sich in den Untersuchungen der Autoren diesen Heftes.