Buch
Emotionen in Familienunternehmen
-Eine kommunikationstheoretische Fallstudie über das Scheitern eines Joint Ventures-Audris Alexander Muraitis
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Übersicht
Verlag | : | V&R unipress |
Buchreihe | : | Wittener Schriften zu Familienunternehmen |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 13. 06. 2016 |
Seiten | : | 327 |
Einband | : | Gebunden |
Höhe | : | 232 mm |
Breite | : | 155 mm |
Dicke | : | 2 mm |
ISBN | : | 9783847106074 |
Illustrationen | : | mit 30 Abbildungen |
Produktinformation
Wer eine Unternehmenskooperation eingeht und in die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen viel Geld zu investiert, nimmt ein erhebliches Risiko in Kauf. Denn das Gelingen einer Unternehmenskooperation hängt nicht nur von komplexen wirtschaftlichen und rechtlichen Verhältnissen ab, sondern auch von der Bereitschaft zur Zusammenarbeit, zum Zusammenhalt und zum Konsens – und diese kann nur schwer vertraglich geregelt oder mit Anreizen gesichert werden. Trotzdem werden entsprechende Hoffnungen und Befürchtungen aus der ›due diligence‹ herausgehalten und Führungskräfte, Mitarbeiter oder Kunden in den Prozess im Vorfeld einer Unternehmenskooperation nicht einbezogen: Die Kommunikation wird in den Integrationsprozess verschoben, anstatt sie schon bei der Entscheidungsfindung einzubeziehen.