Buch
Strategisches Management im Viehhandel
-Strukturen – Prozesse – Geschäftsmodelle-Anja Voss
51,40
EUR
Nicht lieferbar
Übersicht
Verlag | : | Cuvillier Verlag |
Buchreihe | : | Internationale Reihe Agribusiness (Bd. 8) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 11. 07. 2011 |
Seiten | : | 340 |
Einband | : | Kartoniert |
ISBN | : | 9783869557663 |
Produktinformation
Der zweistufig gewachsene Viehhandel nimmt in Deutschland eine
Schüsselrolle in der Fleischwirtschaft ein. Er steht innerhalb der Wertschöpfungskette
traditionell als Bindeglied zwischen der Landwirtschaft
und der Schlachtindustrie, wurde in der ökonomischen Forschung
allerdings bislang wenig beachtet. Aufgrund des immer weiter
fortschreitenden Strukturwandels auf allen Wertschöpfungsstufen der
Kette müssen sich die Viehhandelsunternehmen der Herausforderung
des Marktes stellen, um ihre Kunden auf der Beschaffungs- und Absatzseite
stärker an sich zu binden. Dadurch geraten diese Unternehmen
mehr und mehr unter erheblichen Anpassungsdruck. Vor diesem
Hintergrund betrachtet diese Dissertationsschrift die Ausgestaltung
von Geschäftsmodellen und Strategien, Organisationsstrukturen, Geschäftsprozessen
und Marketingkonzeptionen des genossenschaftlichen
und privaten Viehhandels. Damit soll ein Gesamtüberblick über
die Viehhandelsbranche und ihre Stärken und Schwächen gegeben
werden, wie er bislang nicht zur Verfügung stand.