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„Juden, die ins Lied sich retten“ – der Komponist Mieczyslaw Weinberg (1919–1996) in der Sowjetunion

„Juden, die ins Lied sich retten“ – der Komponist Mieczyslaw Weinberg (1919–1996) in der Sowjetunion

Verena Mogl

 

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Übersicht


Verlag : Waxmann
Buchreihe : Musik und Diktatur (Bd. 1)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 02. 11. 2017
Seiten : 444
Einband : Kartoniert
Höhe : 240 mm
Breite : 170 mm
ISBN : 9783830931379

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Der Lebensweg des Komponisten Mieczyslaw Weinberg (1919-1996) wurde maßgeblich geprägt von der Auseinandersetzung mit Repression und Diskriminierung. Vor Hitlers Truppen aus Warschau in die Sowjetunion geflohen, musste Weinberg sich in einem politischen System zurechtfinden, das ihm zwar Zuflucht geboten hatte, ihn jedoch als Juden und Polen nicht unbehelligt ließ.
Vor allem während Stalins letzter Regierungsdekade sah sich Weinberg schweren Übergriffen ausgesetzt, doch auch nach dem Tod des Diktators blieb die Situation kritisch.
Die Beleuchtung seines kompositorischen Schaffens zeigt erstmals umfassend und systematisch, wie Weinberg künstlerisch auf die Doktrin des Sozialistischen Realismus reagierte. Es wird deutlich, wie eng sich ideologischer Druck und individuelles Schicksal verbanden, weshalb auch der biographische und zeitgeschichtliche Hintergrund der Werke vor allem aus der Phase zwischen 1943 und 1968 ausführlich und mit vielen bisher unbekannten Fakten erhellt wird.

Pressestimmen


Weinbergs Œuvre erlebt seit den Bregenzer Festspielen 2010 eine internationale Renaissance. Dessen wissenschaftliche Erschließung steckt aber noch in den Kinderschuhen, und Mogls Buch leistet hierbei wichtige Arbeit. Es geht der Autorin darum, Zusammenhänge zwischen Kumulationen musikalischer Gattungen in Weinbergs Schaffen und (kultur-)politischen sowie biographischen Ereignissen aufzuzeigen. Dabei gelingt es ihr, den aktuellen Forschungsstand bezüglich der äußeren Umstände, beispielsweise des Jahres 1948 im sowjetischen Musikleben, kenntnisreich zusammenzufassen. Darauf aufbauend verdeutlicht sie überzeugend deren Auswirkungen auf Weinbergs Komponieren anhand zahlreicher Stücke. – Inna Klause, in: Österreichische Musikzeitschrift 1 (2018)Für eine weitergehende Beschäftigung mit Weinberg und der Musik seiner Zeit ist sie aufs Wärmste zu empfehlen. – Christoph Flamm, in: Die Musikforschung 4/2018, S. 420.Ein gewichtiger Band erhellt Vieles zu dem lange Unterschätzen, ja Unbekannten. [...] Selbst der interessierte Musikfreund bis hin zum Kenner wird in dem behandelten Œuvre Unbekanntes und Erstaunliches finden [...]. Notenbeispiele und Reproduktionen von zentralen Dokumenten ergänzen den Text, der die westeuropäische Sprachhürde zum Polnischen und Russischen deutlich abbaut: Oft werden vertonte Texte im Original und in deutscher, teils auch englischer Übersetzung angeführt. – Wolf-Dieter Peter, in: Oper & Tanz 3/2018, S. 35.

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