Übersicht


Beruf : Schriftsteller

Kurzbeschreibung


Yasushi Inoue war ein Schriftsteller. Er wurde 1907 in Asahikawa geboren und verstarb 1991 in Tokio.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Jurastudium, später Kunstgeschichte
- Arbeit als Journalist für Mainichi Shimbun(japanische Tageszeitung)
- 1937 Soldat in China
- um 1950 Etablierung als freier Schriftsteller
- Handlungen von Einsamkeit und zwischenmenschlichen Beziehungen

Weiteres


- Ehrung als "lebender Nationalschatz" in Japan
- seit [sw,1556]1993[/sw] existiert ein nach ihm benannter Literatur- und Kulturpreis

Bibliografie


JahrTitelGenre   
1949 Das Jagdgewehr Roman
1949 Der Stierkampf Roman
1950 Liebe Erzählung
1950 Schwarze Flut Roman
1950 Die Berg-Azaleen auf dem Hira-Gipfel Erzählung
1951 Der Fälscher Erzählung
1951 Die Singdrossel Erzählung
1956 Die Eiswand Roman
1956 Schilf Erzählung
1957 Das Tempeldach
1959 Die Höhlen von Dun-Huang Roman
1961 Der Vulkan Erzählung
1962 Shirobamba Roman
1964 Unter den Blüten Erzählung
1966 Der Sturm Roman
1969 Reise nach Samarkand Roman
1969 Der Glanz des Mondes Erzählung
1974 Die Schneedecke Erzählung
1981 Der Tod des Teemeisters Roman


Links


Yasushi Inoue im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »29. Januar« als Todestag haben auch