Übersicht


Beruf : Komponist

Kurzbeschreibung


Bedřich Smetana war ein Komponist. Er wurde 1824 in Litomyšl geboren und verstarb 1884 in Prag.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1842 erstes öffentliches Auftreten als Pianist in Prag
- 1844 Hauslehrer beim Grafen Thun
- 1848 Nationalgardist während der Prager Revolution
- Eröffnung einer eigenen Klavierschule
- 1849 Heirat mit Katerina Kolarova
- 1856-61 Dirigent der Philharmonischen Gesellschaft in Göteborg
- 1860 Heirat mit Bettina Ferdinandi
- ab 1866 Direktor des Interimstheaters in Prag

Diskographie


1855 Klaviertrio Musik Klaviertrio
1866 Die verkaufte Braut Musik Oper
1879 Streichquartett Nr. 1 Musik Streichquartett
1882 Mein Vaterland Musik Sinfonische Dichtung



Linktipp: »1884« als Todesjahr haben auch