Zitate - Autor - Thomas Bernhard - (7)



»Wenn wir keine eigenen Zähne mehr haben, haben wir Lust zuzubeißen.«
Stichworte: Alter
Aktion:

»Das Leben ist ein Prozeß, den man verliert, was man auch tut und wer man auch ist.«
Stichworte: Tod
Aktion:

»Es ist alles lächerlich, wenn man an den Tod denkt.«
Stichworte: Tod
Aktion:

»Ich sehne mich immer nach dem Alleinsein, aber bin ich allein, bin ich der unglücklichste Mensch.«
Stichworte: Einsamkeit
Aktion:

»Jeder Mensch will gleichzeitig teilnehmen und in Ruhe gelassen sein. Und da das eigentlich nicht möglich ist, beides, ist man immer in einem Konflikt.«
(aus einem Gespräch)
Stichworte: Ruhe
Aktion:

»Menschen, die ein Gespräch führen wollten, waren mir schon immer verdächtig. Gut reden kann man mit einfachen Leuten.«
Stichworte: Dialog
Aktion:

»Wenn das Publikum keine Alpträume hat, ist ihm sofort langweilig.«
Aktion:

Zitate aus Werken von Thomas Bernhard
Eingrenzungen