Zitate - Thema - Freundschaft - (20)



                

»So notwendig wie die Freundschaft ist nichts im Leben.«
Stichworte: Freundschaft


»Bevor man anfängt, seine Feinde zu lieben, sollte man seine Freunde besser behandeln.«

»Die Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt.«
Stichworte: Freundschaft, Respekt


»Die Freundschaft ist eine Glückseligkeit, die so wenige ganz kennen.«

»Die Menschen, mit denen wir in den wirklich wichtigen Dingen übereinstimmen, sind unersetzlich, sagt er, und wir müssen über die kleinen Dinge hinwegsehen, die wie an ihnen vielleicht abstoßend oder lächerlich finden oder gar schockierend finden, denn ihrer sind nicht allzu viele.«
(Damien Anderson gibt Jack Toledano wieder)
von: Gabriel David Josipovici
aus: Moo Pak
Stichworte: Freundschaft


»Du stirbst so oft, wie Dir Freunde sterben.«
(Homo totiens moritur, quotiens amittit suos.)
Stichworte: Freundschaft, Tod


»Ein Freund ist gleichsam ein anderes Ich.«
(Amicus est tamquam alter ego.)
(De amicitia)
von: Cicero
Stichworte: Freundschaft


»Ein wahrer Freund ist das Beste auf der Welt und wird doch so wenig gesucht.«

»Freundschaft heißt vergessen, was man gab, und in Erinnerung behalten, was man empfing.«
Stichworte: Freundschaft


»Freundschaft ist der kostbarste Besitz, sagt er, denn Freundschaft verlangt nichts und stellt keine Ansprüche.«
(Damien Anderson gibt Jack Toledano wieder)
von: Gabriel David Josipovici
aus: Moo Pak
Stichworte: Freundschaft


»Kein Gast ist so willkommen im Hause seines Freundes, dass er nicht nach drei Tagen zur Last wird.«
(Hospes nullus tam in amici hospitium devorti potest, quin, ubi triduom continuom fuerit, iam odiosus siet.)
(Pleusicles)

»Lange Besuche sind nicht gut für die Freundschaft.«

»Nach ihren Taten, nicht nach ihren Worten soll man die Freunde wägen.«
(Ex factis, non ex dictis amici pensandi.)
(34. Buch)
von: Titus Livius
Stichworte: Freundschaft, Wort, Tat


»Ohne Aufopferung lässt sich keine Freundschaft denken.«

»Solange du glücklich bist, wirst du viele Freunde zählen. Werden die Zeiten umwölkt, bist du allein.«
von: Ovid


»Unter Freunden ist alles gemeinsam.«
(Communia inter amicos omnia)
von: Terenz
Stichworte: Freundschaft


»Während du glücklich bist, erfreust du dich vieler Gefährten;
wird dein Himmel jedoch trübe, so bist du allein.«
(Donec eris sospes, multos numerabis amicos;
tempora si fuerint nubila, solus eris.)
von: Ovid


»Was ist ein Freund? Eine einzige Seele, die in zwei Körpern wohnt.«
Stichworte: Freundschaft


»Wenn man sich von den Bergen entfernt, so erblickt man sie erst recht in ihrer wahren Gestalt; so ist es auch mit Freunden.«

»Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.«

 

Thema: Freundschaft


Linktipp