Kritikatur - Das Kulturportal

Zitate - Thema - Freiheit - (11)





»Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.«
Stichworte: Freiheit

»Das Wort Freiheit klingt so schön, dass man es nicht entbehren könnte, und wenn es einen Irrtum bezeichnete.«

»Der Mensch ist frei geboren, und liegt doch überall in Ketten.«

»Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.«
Stichworte: Freiheit

»Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.«

»Freiheit ist die Gesundheit der Seele.«
Traktat über die Toleranz
Stichworte: Freiheit

»Freiheit kann man nicht simulieren.«

»Man kann das »Lied der Freiheit« nicht auf dem Instrument der Gewalt spielen.«

»Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist.«
Stichworte: Freiheit

»So weit deine Selbstbeherrschung geht, so weit geht deine Freiheit.«

»Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.«
Stichworte: Freiheit