Zitate - Thema - Fantasie - (7)



                

»Allein in der Phantasie des Menschen findet jede Wahrheit ihre wirkende und unbestreitbare Existenz.«

»Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht ins Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung.«
Stichworte: Fantasie


»Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.«
Stichworte: Fantasie


»Fantasie ist das Salz in der Suppe der Vernunft.«
Stichworte: Fantasie, Vernunft


»Phantasie ist das eigentlich Schöpferische im Menschen,
der Überfluß, der die Schönheit des Lebens ausmacht.«
Stichworte: Überfluss, Fantasie


»Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon.«
Stichworte: Fantasie


»Und da wir selten irgendetwas dergleichen entdecken konnten, glitten wir nach und nach ins Erfinden hinüber, aber ohne uns bewusst zu sein, dass wir Dinge erfanden, was vielleicht der glücklichste und gelösteste Zustand war, in dem ich mich je befunden hatte«
aus: Indigo
Stichworte: Fantasie


 

Thema: Fantasie


Linktipp