Übersicht


Beruf : Schauspieler, Autor
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Franz Xaver Kroetz ist ein Schauspieler und Autor. Er wurde 1946 in München geboren.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1961 Besuch einer Schauspielschule in München
- Besuch des Max-Reinhardt-Seminars in Wien
- Arbeit als Gelegenheitsarbeiter, Kraftfahrer und Pfleger
- 1972-1980 Aktivität in der DKP
- 1992-2005 Ehe mit Marie-Theres Relin, einer Schauspielerin
- mit ihr hat er drei Kinder und lebte in Altenmarkt an der Alz
- lebt heute in München-Obermenzing

Bibliografie


1972 Stallerhof Theaterstück
2006 Blut & Bier Erzählsammlung


Filmografie


2008 Die Geschichte vom Brandner Kaspar Darsteller Filmdrama


Links


Franz Xaver Kroetz im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Deutschland« als Geburtsland haben auch