»Oliver Haddo stand regunslos hinter ihnen. ... Seine schon früher vorhandene Korpulenz war jetzt wirklich krankhaft geworden. Er war ungeheuerlich dick. Das Kinn war eine Masse schwerer, von Fett geblähter Falten, und seine Backen waren so aufgedunsen, daß die Augen unnatürlich klein erschienen. Er beäugte sie unter den geschwollenen Lidern hervor. Alle Gesichtszüge waren in diese gräßliche Fettmasse versunken. Die Ohren waren abscheulich aufgetrieben, die Ohrläppchen großmund geschwollen. Das Atmen fiel ihm offensichtlich schwer, denn sein großer Mund mit den scharlachroten, glänzenden Lippen blieb ständig geöffnet. Er war sehr viel kahler geworden, und nur ein Halbmond langer Haare zog sich jetzt noch über den Hinterkopf von einem Ohr zum anderen. Der große, blanke Schädel hatte etwas Unheimliches. Sein Wanst war riesenhaft; er war ein sehr großer Mann und hielt sich gerade, wodurch der Leib sich wie ein gewaltiges Faß vorwölbte. Seine Hände waren maßlos abstoßend, rot, weich und feucht. Er schwitzte stark, und Schweißtropfen standen ihm auf der Stirn und dem glattrasierten Lippenrand.«
Stichworte: Fettleibigkeit
Aktion:

Eingrenzungen


Thema: Fettleibigkeit




Zitate aus Werken von William Somerset Maugham


  • Der Magier (1)



Linktipp




Zitate aus Werken von William Somerset Maugham
  • Der Magier (1)
Eingrenzungen
Thema: Fettleibigkeit