»[D]ie alten Regeln der Theorieentwicklung (sind) ein Auslaufmodell. Fünfhundert Theorien, um ein Signal zu erklären, das keines war, und 193 Modelle für das junge Universum beweisen überdeutlich, dass die heutigen Qualitätsstandards für die Bewertung unserer Theorien nicht mehr zu gebrauchen sind. Um künftig vielversprechende Experimente auszuwählen, brauchen wir neue Regeln.«
Stichworte: Wissenschaft


»[J]e stärker sich ein Themengebiet der experimentellen Überprüfung entzieht, desto bedeutungsvoller ist die ästhetische Attraktivität seiner Theorien.«
Stichworte: Ästhetik


»Die Grenze zwischen Naturwissenschaft und Philosophie zu beachten [,] könnte meiner Ansicht nach dazu beitragen, dass Physiker Fakten und Glauben voneinander getrennt halten. Und ich sehe keinen großen Unterschied zwischen dem Glauben, die Natur sei schön, und dem Glauben, Gott sei gütig.«
Stichworte: Glaube


Eingrenzungen






Zitate aus Werken von Sabine Hossenfelder


  • Das hässliche Universum (3)



Linktipp




Zitate aus Werken von Sabine Hossenfelder
  • Das hässliche Universum (3)
Eingrenzungen