Kritikatur - Das Kulturportal

Zitate - Werk - Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung (Judith Butler) - (3)





»Menschliches Handeln ist auf unterschiedlichste Arten der Unterstützung angewiesen - es ist immer unterstütztes Handeln.«
Stichworte: Handeln

»Wir können für das Leiden anderer tot oder lebendig sein - sie können tot oder lebendig für uns sein. Aber nur wenn wir begreifen, dass das, was dort geschieht, auch hier geschieht, und dass 'hier' immer schon und unausweichlich ein Anderswo ist, haben wir eine Chance, die schwierigen und wechselnden globalen Zusammenhänge in einer Weise zu erfassen, die uns die Beförderung und die Beschränkung dessen, was wir noch als Ethik bezeichnen können, erkennen lässt.«
Stichworte: Ethik

»Zur Zielscheibe erklären und schützen sind mithin Praktiken, die ein und derselben Machtlogik entspringen.«
Stichworte: Macht