Kritikatur - Das Kulturportal

Zitate - Autor - Ringelnatz, Joachim - (9)





»Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.«
Stichworte: Weisheit, Dummheit

»Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden der Welt sind die, aus denen man trinkt.«

»Die Stunden, nicht die Tage, sind die Stützpunkte unserer Erinnerung.«
Stichworte: Erinnerung

»Einen Puter leicht anbraten, drei Gläser Wacholderschnaps dazu, zwei Gläser Whisky, einige Spritzer Madeira, das Ganze kräftig mit Slibowitz abschmecken, dann warten, bis der Braten abgekühlt ist, und ihn zum Fenster hinaus werfen. Aber die Sauce, die ist Klasse.«
Stichworte: Kochen

»Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.«
Stichworte: Humor

»Ob ich Biblio- was bin? Phile? "Freund von Büchern" meinen Sie? Na, und ob ich das bin! Ha! und wie!«
Stichworte: Buch

»Schenke mit Geist ohne List! Sei eingedenk, daß dein Geschenk du selber bist!«

»Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.«
Stichworte: Erkenntnis

»Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus.«