Zitate - Werk - Moo Pak (Gabriel David Josipovici) - (4)



»Der Gedanke man könne ein Buch lesen, sagte er, es beseite legen und über das eben Gelesene nachdenken und dann wieder aufnehmen, oder gar der Gedanke, man könne ein Buch wiederlesen - solche Gedanken, die zivilisierten Menschen jahrhundetelang völlig vertraut waren, sind im Aussterben begriffen.«
(Damien Anderson gibt Jack Toledano wieder)


»Die Menschen, mit denen wir in den wirklich wichtigen Dingen übereinstimmen, sind unersetzlich, sagt er, und wir müssen über die kleinen Dinge hinwegsehen, die wie an ihnen vielleicht abstoßend oder lächerlich finden oder gar schockierend finden, denn ihrer sind nicht allzu viele.«
(Damien Anderson gibt Jack Toledano wieder)
Stichworte: Freundschaft


»Freundschaft ist der kostbarste Besitz, sagt er, denn Freundschaft verlangt nichts und stellt keine Ansprüche.«
(Damien Anderson gibt Jack Toledano wieder)
Stichworte: Freundschaft


»Unsere Studenten werden mit Gedanken und Informationen bombardiert, sagte er, und ihre natürliche Unsicherheit wird durch ihre Lehrer noch gesteigert, die ihnen angeblich nicht nur den Schlüssel zum eigenen Leben, sondern auch noch zur wahren Bedeutung des Universums und der Geschichte liefern. Sie sind gehalten, stets darauf zu achten, moralisch und politisch korrekt zu sein, und das heißt, sie dürfen nicht selbst denken und nicht selbst fühlen, sondern müssen die ganze Zeit aufpassen, ob sie nicht die korrekte Linie verlassen haben, damit sie Teil der Herde werden und all die Bequemlichkeit und Selbstzufriedenheit genießen können, die diese Haltung mit sich bringt.«
(Damien Anderson gibt Jack Toledano wieder)