Zitate - Werk - Lebenszeit (Erwin Strittmatter) - (8)



»Beim ersten Hinsehen siehts widersinnig aus, und doch ist es so: Je älter ich werde, desto gewisser wird’s mir: Man muss warten können.«
Aktion:

»Das Land meiner Kindheit liegt nicht irgendwo; es lieg in mir; niemand hat es mir genommen, nur der Weg dahin ist schwer zu finden.«
Aktion:

»Die Welt ist ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens, den man Liebe nennt.«
Stichworte: Geborgenheit, Liebe
Aktion:

»Eine der zersetzendsten menschlichen Eigenschaften ist der Selbstbetrug.«
Aktion:

»Ich will nur noch Rat geben, wenn ich drum gebeten werde, und auch dann nur zögernd. Erfahrungen sind wie eingetragene Anzüge, sie passen einem anderen nur im glücklichsten Falle.«
Aktion:

»Menschen, in denen die Erlebnisse ihrer Kindheit wach sind, erreicht die Kunst am leichtesten.«
Aktion:

»Wer so schreibt, dass ihn der Tag überholen kann, hat so gut wie nichts oder nichts Bleibendes geschrieben.«
Aktion:

»Wo und wie ihr euch auch verstecken möget, dem Leben entgeht ihr nicht.«
Aktion:

Eingrenzungen






Zitate aus Werken von Erwin Strittmatter


  • Lebenszeit (8)



Linktipp




Zitate aus Werken von Erwin Strittmatter
  • Lebenszeit (8)
Eingrenzungen