Kritikatur - Das Kulturportal

Zitate - Werk - Der weiße Pfau (D. H. Lawrence) - (3)





»Der Raum, der so ruhig und schlicht aussah, war ein durch Generationen entwickeltes Heim […]. Am Ende besaß er nun ein eigenes Gesicht«
Stichworte: Stabilität

»Es ist eine Frage des Lebens und der Entwicklung des Menschengeschlechts. Die Gesellschaft und ihre Gesetze sind nicht eine Art Drill, den endlose Napoleone uns aufgezwungen haben: es ist der einzige Weg, den wir bisher gefunden haben«
Stichworte: Wandel

»Ich kann oft lange bei den Stockrosen sitzen und das Gewimmel der Bienen beobachten, die einen Augenblick außerhalb der wilden Blüten schweben und zögern und dann mit einem Summen, das alles erbeben läßt, sich hineinschwingen. Aber noch fesselnder ist es, das Kommen und Gehen von Leuten zu beobachten, die mit der ganzen heimlichen Anmut und Rätselhaftigkeit ihrer gleitenden, wohlgeformten Körper das komplizierte Netz ihrer Absichten weben und knüpfen.«
Stichworte: Wille