Zitate - Thema - Zeit - (14)



»Es gibt nur ein Gut, das ich als wahrhaft kostbar, ja als unersetzlich betrachte, und das ist die Zeit. Wer über sie nach seinem Belieben verfügen kann, der ist glücklich, der ist reich.«
(Staatsrat del Teglia) / 12. Kapitel
Stichworte: Zeit, Glück
Aktion:

»Die Zeit ist immer reif, es fragt sich nur, wofür.«
Stichworte: Zeit
Aktion:

»Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt.«
Stichworte: Zeit
Aktion:

»Denn es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht und zerstört wie die Handvoll Sand, sondern als etwas, das uns vollendet.«

»Die beiden Hauptantriebskräfte des Universums sind Zeit und Glück.«
Stichworte: Glück, Zeit
Aktion:

»Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.«
Stichworte: Sprache, Zeit
Aktion:

»Die Zeit befiehlt's, ihr sind wir untertan.«
Stichworte: Zeit
Aktion:

»Die Zeit, die wir haben, ist der Torheit gewidmet, aber diejenige, in der wir hoffen, weihen wir der Weisheit.«
Stichworte: Zeit
Aktion:

»Es gibt keinen Schmerz, den die Länge der Zeit nicht minderte und milderte.«
(Nullus dolor est, quem non longinquitas temporis minuat ac molliat.)
Viertes Buch
von: Cicero
Stichworte: Schmerz, Zeit
Aktion:

»Nächst dem Tod ist die Zeit der größte Zerstörer, und man merkt es dem Essig nicht an, daß er auch einmal Wein gewesen ist.«
(Kerzenhändler) / 2. Kapitel

»Unaufhaltsam enteilt die Zeit.«
von: Horaz
Stichworte: Zeit
Aktion:

»Verlorene Zeit wird nie wieder gefunden.«
Stichworte: Zeit
Aktion:

»Was der Verstand nicht heilen kann, heilt oft die Zeit.«
(Quod ratio nequit, saepe sanavit mora.)
von: Seneca
Stichworte: Zeit
Aktion:

»Wir erfanden den Raum, um die Zeit totzuschlagen, und die Zeit, um unsere Lebensdauer zu motivieren.«
Stichworte: Zeit, Leben
Aktion:

Eingrenzungen


Thema: Zeit




Linktipp




Eingrenzungen
Thema: Zeit