Zitate - Autor - William Somerset Maugham - (11)



»Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker.«
Aktion:

»Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform.«
Aktion:

»Amerikanische Ehefrauen erwarten, in ihren Ehemännern ein solches Maß von Perfektion zu finden, wie es die englischen Frauen allein in ihren Butlern zu finden hoffen.«
Aktion:

»Aufrichtigkeit ist höchstwahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit.«
Aktion:

»Den Frieden kann man weder in der Arbeit noch im Vergnügen, weder in der Welt noch in einem Kloster, sondern nur in der eigenen Seele finden.«
Aktion:

»Ein Schriftsteller braucht kein ganzes Schaf zu essen, um schildern zu können, wie Hammel schmeckt. Es genügt, wenn er ein Kotelett ißt. Das aber sollte er tun.«
Aktion:

»Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.«
Stichworte: Scheitern, Genugtuung
Aktion:

»Es ist erstaunlich, was für ganz und gar unvereinbare Wesenszüge man in ein und demselbem Mensch vereint und obendrein noch halbwegs harmonisch aufeinander abgestimmt finden kann.«
Aktion:

»Es stimmt nicht, dass Erfolg den Menschen verdirbt, indem er ihn eitel, egoistisch und selbstgefällig macht. Im Gegenteil: Meist wird der Mensch durch Misserfolg verdorben.«
Aktion:

»Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.«
Stichworte: Alter
Aktion:

»Jeder ist überzeugt, er könne Bücher kritisieren, nur weil er lesen und schreiben gelernt hat.«
Stichworte: Kritik
Aktion:

Eingrenzungen






Zitate aus Werken von William Somerset Maugham





Linktipp




Zitate aus Werken von William Somerset Maugham
Eingrenzungen