Zitate - Autor - Oscar Wilde - (27)



»Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.«
Stichworte: Versuchung
Aktion:

»Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben, jetzt wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist.«
Stichworte: Geld
Aktion:

»Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.«
Aktion:

»Das Leben ist nicht gerecht und für die meisten von uns ist das gut so.«
Aktion:

»Den idealen Gatten gibt es nicht. Der ideale Gatte bleibt ledig.«
Stichworte: Ehe
Aktion:

»Der Ausgangspunkt des Optimismus ist schiere Angst.«
Stichworte: Optimismus
Aktion:

»Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich, aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.«
Aktion:

»Die Öffentlichkeit hat eine unersättliche Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte.«
Stichworte: Neugierde
Aktion:

»Eigenliebe ist immer der Beginn einer lebenslangen Romanze.«
Stichworte: Eigenliebe
Aktion:

»Es gibt nur eine Sünde, und das ist Dummheit.«
Stichworte: Dummheit, Sünde
Aktion:

»Es gibt zwei Klassen von Menschen: die Gerechten und die Ungerechten. Die Einteilung wird von den Gerechten vorgenommen.«
Aktion:

»Es ist wichtiger, dass sich jemand über eine Rosenblüte freut, als dass er ihre Wurzeln unter das Mikroskop bringt.«
Aktion:

»Frauen sind Wesen, die uns mit dem Wunsch erfüllen, Meisterwerke zu schaffen, uns aber daran hindern sie auszuführen.«
Stichworte: Frau
Aktion:

»Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und dennoch den Mund halten.«
Aktion:

»Ich glaube nicht an den Fortschritt, sondern an die Beharrlichkeit der menschlichen Dummheit.«
Stichworte: Dummheit
Aktion:

»Man muss etwas ernst nehmen, wenn man überhaupt Vergnügen im Leben haben will.«
Stichworte: Ernst, Vergnügen
Aktion:

»Muße, nicht Arbeit, ist das Ziel des Menschen.«
Stichworte: Muße, Arbeit
Aktion:

»Nur die ganz Stumpfsinnigen sind beim Frühstück schon geistreich.«
Aktion:

»Ob jemand Wechsel fälscht, sagt nichts über sein Geigenspiel.«
Aktion:

»Persönlichkeiten, nicht Prinzipien bewegen die Zeit.«
Stichworte: Persönlichkeit
Aktion:

»So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.«
Stichworte: Buch
Aktion:

»Ungehorsam ist für jeden, der die Geschichte kennt, die eigentliche Tugend des Menschen. Durch Ungehorsam entstand der Fortschritt, durch Ungehorsam und Aufsässigkeit.«
Stichworte: Ungehorsam
Aktion:

»Verstanden zu werden bedeutet heutzutage ertappt zu sein.«
Stichworte: Verstehen
Aktion:

»Wenn du Einsamkeit nicht ertragen kannst, langweilst du vielleicht auch andere.«
Stichworte: Einsamkeit
Aktion:

»Wenn man die Wahrheit sagt, kann man sicher sein, früher oder später ertappt zu werden.«
Stichworte: Wahrheit
Aktion:

»Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.«
Stichworte: Glück
Aktion:

»Wir leben in einem Zeitalter der Überarbeitung und der Unterbildung.«
Aktion:

Eingrenzungen






Zitate aus Werken von Oscar Wilde





Linktipp




Zitate aus Werken von Oscar Wilde
Eingrenzungen