Zitate - Autor - Christian Morgenstern - (15)



»Alles Festlegen verarmt.«
Aktion:

»Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet.«
Stichworte: Liebe
Aktion:

»Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.«
Aktion:

»Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.«
Stichworte: Körper
Aktion:

»Der Weise verzichtet auf alles, worauf sich irgend verzichten lässt; denn er weiß, dass jedes Ding eine Wolke von Unfrieden um sich hat.«
Stichworte: Weiser, Verzicht
Aktion:

»Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.«
Stichworte: Wahrheit
Aktion:

»Es gibt nichts, das ich mir nicht vergeben könnte, und nichts, das ich nicht überwinden möchte.«
Aktion:

»Es ist schmerzlich, einem Menschen seine Grenzen anzusehen.«
Aktion:

»Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gibt als ein Jahr gleichmäßig und einförmig dahinziehenden Lebens.«
Aktion:

»Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.«
Stichworte: Leben
Aktion:

»Nirgends kann das Leben so roh wirken wie konfrontiert mit edler Musik.«
Stichworte: Musik
Aktion:

»Über jedem guten Buch muß das Gesicht des Lesers von Zeit zu Zeit hell werden.«
Stichworte: Buch
Aktion:

»Von hundert, die von ‚Menge‘ und von ‚Herde‘ reden, gehören neunundneunzig selbst dazu.«
Aktion:

»Wie sollte man wohl leben, wenn man nicht fortwährend bei sich wie bei anderen hunderterlei Krumm gerade sein ließe?«
Aktion:

»Wir haben heute Ehrfurcht vor den Bewohnern eines Wassertropfens, aber vor dem Menschen haben wir immer noch keine Ehrfurcht.«
Stichworte: Ehrfurcht
Aktion:

Eingrenzungen






Linktipp




Eingrenzungen