Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Englisch
Umfang : ca. 425 Seiten
Thema : China, Zensur
Figur : Übersetzerin, Junge Frau, Künstler
Ort : London, Europa, China, USA
Verlag : Knaus Verlag

Kurzbeschreibung


»Ich bin China« ist ein Roman von Xiaolu Guo. 2014 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Es geht besser
In ihrem vierten auf Deutsch erschienenen Roman zeigt sich Xiaolu Guo am kritischsten gegenüber der aktuellen Volksrepublik China, wobei sie vor allem hinsichtlich künstlerischer Meinungsfreiheit, aber auch der Gefügigkeit des Westens den Finger in die Wunde legt. Die drei Hauptfiguren sind dabei im Großen und Ganzen glaubhaft, die Parallelisierung der jungen Chinesin mit ihrer britischen Übersetzerin läd zum biographischen Vergleich ein, insgesamt fehlt ihnen und der Geschichte dann doch an Kontur und Kraft. Was in Stadt der Steine noch emotional mitreißend war und im Kleinen Wörterbuch für Liebende komisch, ist ind diesem Werk interessant, ohne Fessel und den Tiefgang, den es für so eine politisch orientierte Prosa braucht.
Die etwas komplexere Erzählstruktur, welche Übersetzungen von Tagebüchern und Briefen mit verschiedenen Erlebnisläufen vermischt, ist in einem sehr gut lesbaren Stil gehalten, der gelegentlich ins Poetische aufschwingt.
Für alle Interessenten von Romanen zum gegenwärtigen China und für Fans der Autorin ist das Werk auf jeden Fall zu empfehlen, allgemein an guten Romanem Interessierte dürften zwischen den Neuerscheinungen Besseres finden.



Kurzkritiken


     
Gute und gut zu lesende Geschichte, mit größerer emotionaler oder politscher Strahlkraft hätte hier aber noch mehr daraus werden können.


Übersetzung


Anne Rademacher (2015)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Ich bin China
Ich bin China
(Xiaolu Guo)
Knaus Verlag, 2015, 432 S., 9783813506075
19,99 €




Linktipp: »2014« als Erscheinungsjahr haben auch