Buch


Entfernte Verwandtschaft.

Entfernte Verwandtschaft.

-Faschismus, Nationalsozialismus, New Deal. 1933-1939-

Wolfgang Schivelbusch

 

9,95 EUR
Nicht lieferbar



9,95 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Fischer Taschenbuch
Buchreihe : Die Zeit des Nationalsozialismus
Sprache : Deutsch
Erschienen : 01. 01. 2008
Seiten : 224
Einband : Kartoniert
Höhe : 191 mm
Breite : 125 mm
Gewicht : 170 g
Dicke : 13 mm
ISBN : 9783596171521

Du und »Entfernte Verwandtschaft.«




Produktinformation


Roosevelt-Amerika und sein Reformprogramm der 1930er Jahre, der „New Deal“, gelten noch immer als die gelungene Alternative und glückliche Gegengeschichte zur europäischen Katastrophe des Faschismus und Nationalsozialismus. Demgegenüber stellt Wolfgang Schivelbusch noch einmal die schon in den 30er Jahren diskutierte, seit 1945 jedoch verdrängte Frage, ob der Erfolg des „New Deal“ nicht gerade damit zu tun hatte, dass er wesentliche ökonomische, soziale und massenpsychologische Elemente von seinen totalitären Konkurrenten entliehen hat.

Der Autor versucht hier, das Verhältnis von liberaler Demokratie und rechten Diktaturen nicht von 1945 aus, sondern aus der Perspektive von 1929 zu begreifen und kommt zu verstörenden Ergebnissen.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr