Hörspiel


Das Fräulein als Bauernmädchen

Das Fräulein als Bauernmädchen

Wolf Schmidt

 



Übersicht


Stichwort : Literaturbearbeitung
Produktionsfirma : hr
Literaturvorlage : Das Fräulein als Bäuerin
Länge (Minuten) : 38 Minuten

Kurzbeschreibung


»Das Fräulein als Bauernmädchen« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1952. Regie führte Wolf Schmidt. Sprecher sind u.a. Ernstwalter Mitulski, Gisela Hess und Fritz Saalfeld.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Wolf Schmidt
Hörspielbearbeitung : Wolf Schmidt
Sprecher :
Egon Zehlen Wassilij
Christa Rust Miss Jackson
Hilde Nocker Nadja
Wolfgang Bieger Alexej
Fritz Saalfeld Brestow
Gisela Hess Lisa
Ernstwalter Mitulski Muromskij


Literaturvorlage


Das Fräulein als Bäuerin
Das Fräulein als Bäuerin
(Alexander Puschkin)




Alternative Umsetzungen der Literaturvorlage




Inhalt


Puschkins Geschichte dreht sich um zwei junge Menschen, Lisa und Alexej, deren Väter, die Gutsbesitzer Muromskij und Berestow, sich nicht leiden können. Muromskij gibt sich betont anglophil und kulturbeflissen, er bezichtigt Berestow der Kulturlosigkeit und verachtet ihn dafür, dass er an russischen Traditionen festhält. Berestow sieht das natürlich genau andersherum.
Lisa, die Tochter Muromskijs, interessiert sich allerdings sehr für Alexej, den Sohn Berestows. Als Bäuerin verkleidet geht sie in den Wald, in dem Alexej oft jagt, und gibt vor Pilze zu sammeln. Alexej gegenüber gibt sie sich als Akulina, Tochter des Dorfschmids aus. Alexej ist fasziniert von der jungen Frau und macht ihr den Hof.
Kurz darauf gerät die Familie Berestow in finanzielle Nöte und der Vater fordert seinen Sohn Alexej auf, Lisa zu heiraten, da sie die einzige standesgemäße Erbin in der Gegend sei. Alexej ist nicht begeistert und wehrt sich standhaft gegen Lisa, um gegen den Willen des Vaters die schöne Akulina zu heiraten. Ein Verwechslungspiel nimmt seinen Lauf.


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch