Übersicht


Tätigkeit : Autor
Werke erschienen auf : Englisch
 
 
 


Kurzbeschreibung


Wole Soyinka ist ein Autor. Er wurde 1934 in Abeokuta geboren. Bekannte Werke sind u.a. »Der Löwe und die Perle«, »Isarà« und »Samarkand und andere Märkte auf denen ich war«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

- geboren in eine arme Yoruba-Familie
- der Vater war Rektor einer Volksschule
- Besuch des Regierungscollege Ibadan
- 1952-1954 Studium an der Universität in Ibadan
- 1954-1957 Studium an der University of Leeds
- Erhalt des Honours Degree in Englischer Literatur
- Arbeit als Dramaturg und Schauspieler am Royal Court Theatre, London
- 1967 Einzelhaft während des nigerianischen Bürgerkrieges
- Rückkehr nach Nigeria, Studium afrikanischen Dramas
- Lehrer an der Universität von Lagos, Ibadan und Ife
- 1975 Professor in Vergleichender Literaturwissenschaft
- um 1993 freiwilliges Exil in den USA, mehrere Gastprofessuren
- 1998 Rückkehr nach Nigeria
- 2004 Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaften an der Emory University, Atlanta
- Professor für Kreatives Schreiben an der Universität in Nevada


JahrTitelGenre
1963 Der Löwe und die Perle Theaterstück
1964 Die Ausleger Roman
1990 Isarà Roman
2001 King Baabu Theaterstück
2002 Samarkand und andere Märkte auf denen ich war Gedichtsammlung
2006 Brich auf in früher Dämmerung Sachbuch



Helmut T. Heinrich   (1 Übersetzung)
Klaus Laabs   (1 Übersetzung)
Inge Uffelmann   (3 Übersetzungen)



Linktipp: »Nobelpreis für Literatur« als Preisträger haben auch