Hörspiel


Paul Temple und der Conrad-Fall

Paul Temple und der Conrad-Fall

Francis Durbridge (Text)
Willy Purucker (Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Produktionsfirma : BR
Literaturvorlage : Paul Temple und der Conrad-Fall
Länge (Minuten) : 5 Stunden 3 Minuten

Kurzbeschreibung


»Paul Temple und der Conrad-Fall« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1959. Regie führte Willy Purucker. Sprecher sind u.a. Eva Vaitl, Jochen Hauer und Renate Grosser.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Willy Purucker
Hörspielbearbeitung : John Lackland, Marianne de Barde
Komposition : Joachim Faber
Sprecher :
Karl John Paul Temple
Rosemarie Fendel Steve Temple
Hans Cossy Elliot France
Jürgen Goslar Dennis Harper
Horst Tappert Fritz Günther
Jürgen Arndt
Leo Bardischewski
Inge Brinkmann
Heidi Brühl
Fritz Straßner
Fritz Wilm Wallenborn
Adolf Ziegler
Ernst Ginsberg
Renate Grosser
Jochen Hauer
Eva Vaitl
Ellinor von Wallerstein
Ruth Konrad
Alexander Malachovsky
John Pauls-Harding
Inge Schulz
Wolfgang Büttner
Erik Jelde


Literaturvorlage


Paul Temple und der Conrad-Fall




Inhalt


Der englische Kriminalschriftsteller Paul Temple ist mit seiner Frau Steve nach Garmisch gefahren, um Scotland Yard und die Bayerische Kriminalpolizei bei ihrer Suche nach Betty Conrad zu unterstützen; jener jungen Engländerin, die seit über einer Woche vermisst wird. Betty ist die Tochter eines bekannten Londoner Neurologen und lebte längere Zeit in Unterwies, einem exklusiven Pensionat nahe Garmisch. Angeblich war sie einer Einladung des Schriftstellers Elliot France auf das benachbarte Gut gefolgt. Seither fehlt von ihr jede Spur. Rätselhafte Hinweise geben ein Cocktailstäbchen und die Benachrichtigung eines Modegeschäftes, in der die Fertigstellung eines blauen Mantels angekündigt wird.
Mr. und Mrs. Temple müssen ihre Bemühungen, Betty Conrad zu finden, beinahe mit dem Leben bezahlen. Als sie mit dem Auto unterwegs sind, um Elliot France und der Gräfin Dekker einen Besuch abzustatten, versucht ein unbekannter Mann in einem weißen Sportwagen, sie an einen Brückenpfeiler zu drängen. Noch gelingt es nicht, den Täter, ja nicht einmal dessen Motiv zu ermitteln. Neue Personen treten auf, die mit Betty Conrad in Beziehung standen: der junge englische Bankbeamte Denys Harper, Elliot France, der eine frühere Begegnung mit Bettys Vater erwähnt, und nicht zuletzt Dr. Conrad selbst, der erst jetzt nach Bayern kommen kann, weil ihn seine verantwortungsvolle Tätigkeit als Nervenarzt so lange in England festhielt. Und wieder findet Paul Temple eines von diesen merkwürdigen Cocktailstäbchen.
Ein später Besuch bei June Jackson, Bettys Freundin im Pensionat in Unterwies, scheint Paul Temple auf eine Spur gebracht zu haben. Weniger durch das, was June sagte, mehr dadurch, wie sie aussah. Rätselhaft ist ein Anruf im Hotel Römer. Wer ist die weibliche Stimme mit amerikanischem Akzent, die für Mr. Temple eine Nachricht hinterlässt? Die Nachricht, er solle nach Innsbruck fahren und sich an die Adresse Damlstadl 37 wenden. Ist es June Jackson? Rätselhaft ist auch der Anruf in der folgenden Nacht und nicht weniger der am Morgen, den Mrs. Temple entgegen nimmt. Sie ist zunächst der Meinung, mit ihrem Mann zu sprechen, der sie bittet, nach Innsbruck zu kommen. Der Partner am anderen Ende der Leitung versteht es, Paul Temples Stimme täuschend ähnlich nachzuahmen, aber Steve erinnert sich an einen alten Trick, mit dem sie ihn zuletzt aus dem Konzept bringt. Den Ereignissen ist zu entnehmen, dass es sich im Fall Conrad offenbar nicht allein um das Verschwinden einer jungen Engländerin handelt, über deren Schicksal man noch immer nichts weiß.
Es sieht so aus, als sollte Paul Temple recht behalten, als er sagte, man würde Betty Conrad finden - tot, in einem blauen Mantel. Am nächsten Tag, es ist Freitag, der 18., bringt Inspektor Ollersberg von der Bayerischen Kriminalpolizei die Nachricht, man habe die Leiche eines Mädchens gefunden, deren Beschreibung ziemlich genau auf die junge Engländerin passt. Kurz darauf erreicht Mr. Temple, der sich noch immer mit seiner Frau in Garmisch aufhält, ein Anruf von Scotland Yard. Sir Graham Forbes teilt ihm mit, dass Betty Conrad lebt.
Mr. und Mrs. Temple machen am Abend vor ihrem Abflug zurück nach London noch einen Besuch im Hotel Römer. Frau Günther, die Besitzerin, hat sie dazu aufgefordert. Es wird arrangiert, dass Frau Günther Mr. Temple für einen Augenblick alleine sprechen kann. Sie ist sehr erregt. Es scheint, als ob sie mehr weiß, aber sie beschränkt sich auf Andeutungen. Sie will warnen. Vor allem vor einem Mann, der sich Captain Smith nennt. Am nächsten Tag, kurz vor dem Abflug der Maschine nach London, bringt die Stewardess einen Blumenstrauss mit Grüssen von Heinz Ollersberg, dem Kriminalinspektor aus München. Als das Flugzeug bereits gestartet ist, findet Mrs. Temple einen Zettel, der in dem Blumenstrauss versteckt war.
Mr. und Mrs. Temple sind eben erst in ihrer Londoner Wohnung angekommen, als sie ein Anruf der Gräfin Dekker erreicht, die ebenfalls nach England geflogen ist, um - wie sie sagt - eine wichtige Aussage zu machen. Ihre Stimme klingt sehr erregt. Paul Temple fährt am selben Abend noch in das Hotel, in dem die Gräfin abgestiegen ist, aber er kommt zu spät. Jemand hat versucht, sie zu ermorden. Schwer verletzt wird sie in ein Krankenhaus gebracht. Der Täter ist entkommen. Ob dieser Captain Smith etwas damit zu tun hat, vor dem Paul Temple so eindringlich gewarnt wurde? Ein merkwürdiger Zufall will es, dass Mr. und Mrs. Temple kurz darauf seine Bekanntschaft machen.


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch




Francis Durbridge (Text)




Willy Purucker (Regie)




Eva Vaitl (Sprecher)




Jochen Hauer (Sprecher)




Renate Grosser (Sprecher)




Ernst Ginsberg (Sprecher)




Ellinor von Wallerstein (Sprecher)




Alexander Malachovsky (Sprecher)




Wolfgang Büttner (Sprecher)




Adolf Ziegler (Sprecher)




Fritz Wilm Wallenborn (Sprecher)




Karl John (Sprecher)




Rosemarie Fendel (Sprecher)




Hans Cossy (Sprecher)




Jürgen Goslar (Sprecher)




Horst Tappert (Sprecher)




Leo Bardischewski (Sprecher)




Fritz Straßner (Sprecher)




Erik Jelde (Sprecher)