Hörspiel




Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Genre : Krimi
Produktionsfirma : DRS
Literaturvorlage : Besuch aus Paris
Länge (Minuten) : 56 Minuten
Thema : Mord
Ort : Dorf
Verwendete Übersetzung : Maria Frey (1972) (Aus dem Französischen)

Kurzbeschreibung


»Besuch aus Paris« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1972. Regie führte Willy Buser. Sprecher sind u.a. Susanne Thommen, Kurt Fischer-Fehling und Horst Christian Beckmann.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Willy Buser
Sprecher :
Edgar Wiesemann Inspektor Taillancourt
Eva Maria Duhan Henriette Courlon
Wolfram Berger Albert Wimereux
Maja Stolle Mauricette Wimereux
Horst Christian Beckmann Pierre Veurne
Kurt Fischer-Fehling Gustave Douriez
Susanne Thommen Jeannette


Literaturvorlage


Besuch aus Paris
Besuch aus Paris
(Alain Franck)




Inhalt


In einem Dorf herrschen eherne Gesetze: Jeder hat seinen festen Platz, fällt nicht auf, beobachtet die anderen bei jeder Gelegenheit, spricht darüber aber nur hinter vorgehaltener Hand. Wenn sich also jemand wie ein bunter Paradiesvogel aufführt, kann er sich schon gut versteckten Hass zuziehen.
In einem kleinen französischen Provinzdorf ist ein Mord geschehen. Die 24jährige Tochter von Madame Courlon hatte vor vier Jahren das Dorf verlassen, um in Paris ihr Glück zu versuchen. Dann kehrte sie plötzlich wieder zurück. Als kurz darauf ihre Leiche in einer Waldlichtung gefunden wird, scheint das niemandem besonders Leid zu tun - nicht einmal der eigenen Mutter. Die Landespolizei behauptet, der Mörder könne nur ein Landstreicher sein. Doch Inspektor Taillancourt aus Dünkirchen ist anderer Meinung. Ihm ist im medizinischen Bericht eine Bemerkung aufgefallen, die darauf hindeutet, dass der Mörder sein Opfer gekannt haben muss. Er ist überzeugt, dass er mit der Durchleuchtung der Vergangenheit des Opfers dem Täter auf die Spur kommen kann.


Linktipp: »Dorf« als Ort haben auch