Literarisches Werk


Der Magier

Der Magier

-Ein parapsychologischer Roman-
(The Magician)

William Somerset Maugham

 



Übersicht


Epoche : Fin de siècle
Originalsprache : Englisch
Umfang : ca. 276 Seiten
Thema : Rivalität, Magier
Ort : Paris
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur
Verlag : Diogenes Verlag, Süddeutsche Zeitung
Buchreihe : SZ Bibliothek

Kurzbeschreibung


»Der Magier« ist ein Roman von William Somerset Maugham. 1908 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Kurzkritiken


     
originell, raffiniert, unterhaltend, spannend, fesselnd
Eine großartige, fesselnde Geschichte, welche über die durchaus vorhandenen erzählerischen Schwächen hinweghilft. Selten solch eine unangenehme Hauptfigur lesenderweise begleitet.
     
originell, unterhaltend, ergreifend
Absolut lesenswert mit Lust auf mehr.


1 Treffer

»Oliver Haddo stand regunslos hinter ihnen. ... Seine schon früher vorhandene Korpulenz war jetzt wirklich krankhaft geworden. Er war ungeheuerlich dick. Das Kinn war eine Masse schwerer, von Fett geblähter Falten, und seine Backen waren so aufgedunsen, daß die Augen unnatürlich klein erschienen. Er beäugte sie unter den geschwollenen Lidern hervor. Alle Gesichtszüge waren in diese gräßliche Fettmasse versunken. Die Ohren waren abscheulich aufgetrieben, die Ohrläppchen großmund geschwollen. Das Atmen fiel ihm offensichtlich schwer, denn sein großer Mund mit den scharlachroten, glänzenden Lippen blieb ständig geöffnet. Er war sehr viel kahler geworden, und nur ein Halbmond langer Haare zog sich jetzt noch über den Hinterkopf von einem Ohr zum anderen. Der große, blanke Schädel hatte etwas Unheimliches. Sein Wanst war riesenhaft; er war ein sehr großer Mann und hielt sich gerade, wodurch der Leib sich wie ein gewaltiges Faß vorwölbte. Seine Hände waren maßlos abstoßend, rot, weich und feucht. Er schwitzte stark, und Schweißtropfen standen ihm auf der Stirn und dem glattrasierten Lippenrand.«
Stichworte: Fettleibigkeit
Aktion:



Übersetzung


Ute Hoffmans, Melanie Steinmetz, Brigitta Heiskel (1975)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Der Magier
Der Magier
(William Somerset Maugham)
Diogenes Verlag, 1975, 299 S., 9783257201659

Der Magier
Der Magier
(William Somerset Maugham)
Süddeutsche Zeitung, 2004, 267 S., 9783937793528




Linktipp: »Englisch« als Originalsprache haben auch