Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Englisch
Stichwort : Fünfakter
Genre : Komödie
Ort : Verona, Italien, Milano

Kurzbeschreibung


»Die beiden Veroneser« ist ein Theaterstück von William Shakespeare. 1623 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Figuren


Eglamour
Wirt
Räuber
Lucetta
Diener und Musikanten
Valentin, junger Veroneser
Proteus, junger Veroneser
Antonio, Vater des Proteus
Der Herzog von Mailand
Julia, edle Veroneserin
Silvia, Tochter des Herzogs
Flink, Diener des Valentin
Lanz, Diener des Proteus



Vergebung in einem Augenblick
Erster Aufzug
Der durch seine Liebe zu Julia an Verona gefesselte Proteus verabschiedet seinen Freund Valentin, welcher nach Mailand zieht, um sich bei dem Herzog zu bewähren und zu reifen.
Einige Monate später wird Proteus von seinem Vater ebenfalls in die Dienste des Herzogs geschickt.

Zweiter Aufzug
Valentin hat sich unterdessen in Silvia, die Tochter des Herzogs, verliebt.
Proteus und Julia verabschieden sich unter Liebesschwüren. Kurz nach seiner Ankunft entbrennt dem jungen Veroneser allerdings die Leidenschaft zu Silvia.
Die sich nach Proteus sehnende Julia beschließt, als Mann verkleidet nach Mailand zu reisen.

Dritter Aufzug
Valentin beschließt mit Julia zu fliehen, doch Proteus entdeckt dem Herzog diesen Plan und Valentin wird aus Mailand verbannt.

Vierter Aufzug
Auf seiner Heimreise nach Verona überfallen Räuber Valentin, küren ihn aber kurz darauf zum Hauptmann.
Proteus versucht erfolglos Silvia mit Sonetten zu betören. Die verkleidete Julia hört die Gesänge und wird so seiner Treulosigkeit gewahr.
Silvia beschließt zu ihrem Geliebten zu fliehen.

Fünfter Aufzug
Silvia wird im Wald von der Räuberbande aufgegriffen und zum Hauptmann gebracht. Proteus, die verkleidete Julia und der Herzog reiten ihr nach und schließlich treffen sich alle auf einer Lichtung. Die Verstrickungen klären sich auf, sowohl Valentin als auch Julia vergeben Proteus. Der Herzog spricht Amnestie über die Räuber aus und mit dem Beschluss der Doppelhochzeit von Valentin und Silvia sowie Proteus und Julia kehren sie nach Mailand zurück.



Kurzkritiken


     
erhebend
Die Qualtität der Sprache übertrifft bei weitem den schwachen Inhalt, meiner Meinung nach nur etwas für eingefleischte Freunde von Shakespeare
     
Klischee, seicht, anstrengend, langweilend
Da muss er wirklich mal einen sehr schlechten Tag erwischt haben...


1 Treffer

»Erfahrung wird durch Fleiß und Müh' erlangt
Und durch den raschen Lauf der Zeit gereift ...«
Stichworte: Erfahrung
Aktion:



Übersetzung


Dorothea Tieck (1831)


Weiteres


Entstehungszeit: zwischen 1591 und 1593


Linktipp: »Englisch« als Originalsprache haben auch