Hörspiel


Die letzten Tage des Königs

Die letzten Tage des Königs

Fritz Meingast (Text)
Walter Ohm (Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Produktionsfirma : BR
Literaturvorlage : Die letzten Tage des Königs
Person : Ludwig II. (Bayern)

Kurzbeschreibung


»Die letzten Tage des Königs« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1961. Regie führte Walter Ohm. Sprecher sind u.a. Hans Baur, Lina Carstens und Friedrich Domin.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Walter Ohm
Sprecher :
Robert Lindner
Fritz Rasp
Hans Fitz
Walter Holten
Friedrich Domin
Lina Carstens
Hans Baur
Willy Rösner


Literaturvorlage


Die letzten Tage des Königs




Inhalt


Zum 175. Geburtstag von Ludwig II. Zwischen dem 9. und dem 13. Juni 1886 spielte sich auf Neuschwanstein und Schloss Berg am Starnberger See ein Drama ab. Es endete mit dem Tod von Ludwig II. und seinem Betreuer, Nervenarzt Bernhard von Gudden, im Starnberger See. Immer noch sind die Vorgänge von damals von Geheimnissen umwittert. Die Handlung des Hörspiels versucht die Ereignisse von der Entmündigung des Königs bis zu seinem Ende mit geschichtlicher Treue darzustellen.


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch