Übersicht


Beruf : Schriftsteller, Schauspieler, Sprecher
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Walter Matthias Diggelmann war ein Schriftsteller, Schauspieler und Sprecher. Er wurde 1927 in Zürich geboren und verstarb 1979 in Zürich.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- schwere Jugend als Pflegekind, mangelhafte Schulbildung
- 1944 floh nach Italien
- wurde als Zwangsarbeiter nach Dresden deponiert
- 1945 Rückkehr nach Schweiz
- in und Pflegeanstalt eingewiesen
- danach lebte er von Gelegenheitsarbeiten
- ab 1949 arbeitete als Regieassistent
- ab 1956 war er Dramaturg
- war dreimal verheiratet (Nelly Gysin, Eliane Schopfer, Klara Obermüller)

Bibliografie


1962 Das Verhör des Harry Wind Roman
1965 Die Hinterlassenschaft Roman


Tonarbeiten


2003 Chourmo Sprecher Hörspiel
2006 Jean und Béatrice Sprecher Hörspiel
2012 Die letzte Instanz Sprecher Hörspiel


Filmografie


2009 Whisky mit Wodka Darsteller


1 Treffer

Manipulation
Manipulation
(Pascal Verdosci)
1 Handlung
1 Kritik
1 Kurzkritik




Linktipp: »Schweiz« als Geburtsland haben auch




Literatur




Film




Ton




Literatur
Film
Ton