Feature


Er hat die Musik bei uns ins Leben gebracht

Er hat die Musik bei uns ins Leben gebracht

-Zum 200. Todestag von Rochus Dedler-

Volker Sellmann

 



Übersicht


Produktionsfirma : BR
Person : Rochus Dedler

Kurzbeschreibung


»Er hat die Musik bei uns ins Leben gebracht« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2022. Geschrieben wurde es von Volker Sellmann.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Volker Sellmann


Inhalt


Rochus Dedler schrieb die Musik zu den Oberammergauer Passionsspielen. Ein Metzgerssohn, hochbegabt, gefördert, Stipendiat einer musikalischen Kaderschmiede in München - und dann doch ohne große Karriere zurückgekehrt als Dorfschullehrer in seinen Heimatort Oberammergau. Dort blieb er allerdings seiner wahren Berufung treu und komponierte, vor allem Musik für den liturgischen Gebrauch. Nur eine sehr überschaubare Anzahl von Werken Rochus Dedlers hat die Stürme der Zeit überdauert, das meiste aus seiner Feder ist verloren - bis auf die Theatermusik zu den Oberammergauer Passionsspielen, die alle zehn Jahre eine halbe Million Besucher dieses Events fasziniert und berührt. Am 15. Oktober 1822 starb Rochus Dedler mit nur 43 Jahren. Wer war er? Ein verkanntes Genie? Oder doch nichts weiter als ein komponierender Schulmeister mit mäßiger eigener Kreativität? Ein Musikfeature von Volker Sellmann zum 200. Todestag Dedlers erinnert an sein Leben und begibt sich auf Spurensuche.


Linktipp: »2022« als Erscheinungsjahr haben auch