Hörspiel


Die Vitaminlüge

Die Vitaminlüge

Daniel Wisser (Text)
Ursula Scheidle (Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Produktionsfirma : ORF
Literaturvorlage : Die Vitaminlüge
Länge (Minuten) : 45 Minuten

Kurzbeschreibung


»Die Vitaminlüge« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2021. Regie führte Ursula Scheidle. Sprecher sind u.a. Sarah Viktoria Frick, Pippa Galli und Bastian Wilplinger.

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Besetzung


Regie : Ursula Scheidle
Komposition : Angélica Castelló
Sprecher :
Chris Pichler
Andrea Clausen
Linde Prelog
Michou Friesz
Klaus Höring
Bastian Wilplinger
Pippa Galli
Sarah Viktoria Frick
Julien Colombet


Literaturvorlage


Die Vitaminlüge
Die Vitaminlüge
(Daniel Wisser)




Inhalt


CARLA sehnt sich nach der großen Katastrophe, um frei zu werden, frei von Verpflichtungen, Beziehungen und einem immergleichen Alltag, der ihrem Leben einen letzten Rest von Struktur verleiht. Wir folgen CARLA durch diesen Alltag, den sie ihrer Therapeutin, Frau KLARFELDT, am Telefon eindringlich schildert und sich im Laufe der Telefongespräche in alptraumhafte Räume und Begegnungen verwandelt. Immer tiefer dringen wir dabei in CARLAS eigentliches Drama vor, das sich zwischen ihr und ihrer Mutter, die sie im Altersheim besucht, vor vielen Jahren ereignet hat. Mutter wie Tochter fühlen sich beide schuldig am Tod des Mannes, des Vaters. Doch darüber wurde und wird nicht gesprochen. Die unselige Verbindung, die die kleine Familie aneinander hält, ist Quelle für CARLAS Katastrophensehnsucht und nervösen, phobisch-neurotischen Zustand.
Daniel Wisser hat dieses Hörspiel im Eindruck der Pandemie und der Lockdowns geschrieben. Er hat, wie er sagt, 'mit einer gewissen Faszination bemerkt, dass viele Menschen fast begeistert darüber waren, dass soziale Kontakte und Verpflichtungen wegfielen bzw. leicht und ohne Ausrede abzusagen waren. Der heimliche, immer schon gehegte Wunsch, den bisherigen Alltag hinter sich zu lassen, konnte plötzlich frei ausgelebt werden.' Also hat er sich, wie er schreibt, 'auf die Suche nach den Gründen für die Sehnsucht nach Katastrophen und Untergangsszenarien und die Hintergründe für allzu voreiligen oder haarsträubenden Alarmismus gemacht,' denn Wisser glaubt, 'dass diese nicht in den äußeren Umständen, sondern in persönlichen Frustrationen zu suchen sind.' In seinem Text durchmisst Daniel Wisser den 'Imaginationsraum Hörspiel' neu, spielt mit Erzähl- und Zeitebenen sowie mit Außen- und Innenräumen. (Ganz im Sinne des doppelten Imperativs nach Ernst Jandl: Hör!Spiel!)


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