Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Englisch
Umfang : ca. 367 Seiten
Thema : Sozialreportage, Schlachthof, Ausbeutung, Arbeiterbewegung, Einwanderer, Sozialkritik
Ort : Chicago
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur, 1001 Bücher, Das Buch der 1000 Bücher, The Guardian 1000 Novels
Verlag : Bantam Books, Unionsverlag
Buchreihe : Unionsverlag Taschenbuch

Kurzbeschreibung


»Der Dschungel« ist ein Roman von Upton Sinclair. 1906 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


American Way
Familie Rudkus, litauische Einwanderer, verschlägt es auf der Suche nach einem besseren und reicheren Leben in das Chicago um 1900, ins sogenannte "Packing Town" bzw. "The Yards", dem damals größten und modernsten Schlachthaus-Komplex der Welt. Hier arbeiten sie für Hungerlöhne in katastrophalen hygienischen Verhältnissen bis zur körperlichen Erschöpfung. Auch die Wohnverhältnisse lassen zu wünschen übrig. Die Hauptfigur Jurgis wird von etlichen Schicksalsschlägen heimgesucht, aber kämpft sich hindurch.




Dieser Roman, der auf Tatsachen beruht, ist so erschreckend, dass es einem zeitweise übel wird vor Ekel, Wut und Verzweiflung. Den Protagonisten wird aber auch gar nichts geschenkt, dass man fast erleichtert ist, wenn einige durch den Tod von ihrem Dasein erlöst werden. Kinderarbeit, bittere Armut, Ausbeutung, all das muss man mit dem Protagonisten durchstehen, dessen anfängliche Naivität fast zum Schreien wehtut.
Am Schluss eine Hymne auf die kommende sozialistisch-kommunistische Bewegung mit der auf besseres gehofft wird ... aber wir in der heutigen Zeit wissen natürlich wie es wirklich ausging.
Anstrengend.



Übersetzung


Ingeborg Gronke (1974)
Otto Wilck (1980)


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Der Dschungel
Der Dschungel
(Upton Sinclair)
Unionsverlag, 2014, 412 S., 9783293206649
18,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
The Jungle Der Dschungel, englische Ausgabe
Bantam Books, 2003, 374 S., 9780553212457
6,99 €




Linktipp: »Einwanderer« als Thema haben auch