Literarisches Werk


Die Insel des vorigen Tages

Die Insel des vorigen Tages

(L'isola del giorno prima)

Umberto Eco

 



Übersicht


Originalsprache : Italienisch
Genre : Abenteuerliteratur, Robinsonade, Historischer Roman
Umfang : ca. 527 Seiten
Thema : Schiffbrüchiger, Überleben, Navigation
Ort : Südsee
Zeit : 1643
Verlag : Carl Hanser Verlag, dtv Deutscher Taschenbuch Verlag

Kurzbeschreibung


»Die Insel des vorigen Tages« ist ein Roman von Umberto Eco. 1994 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  8
8
    Liebe
Humor
  3
2
    Erotik
Spannung
  1
5
    Unterhaltung
Transzendenz
  9
4
   



Schiffbruch auf einem Schiff
Roberto de La Grive ist unterwegs auf einer geheimen wissenschaftlichen Expedition. Das Schiff erleidet Schiffbruch und reißt all seine eigentümlichen Passagiere mit sich - außer Roberto, der sich auf ein Holzbrett rettet, welches nach einiger Zeit auf See gegen ein Schiff stößt. Er geht an Bord des leeren Schiffes und findet dort exotische Vögel und Pflanzen vor... und anscheinend jemanden, der diese regelmäßig versorgt. Ist er doch nicht allein an Bord?




Kurzkritiken


     
anspruchsvoll, nachhaltig, bereichernd, anstrengend
man muss es wirklich wollen!!! nicht ganz so fesselnd wie Eco sonst, aber man sollte sich zwingen, denn man kann mal wieder viel lernen...

     
anspruchsvoll, raffiniert, anstrengend, spannend, fesselnd
Der einzige Roman aus der Feder von Eco, bei dem ich drei Anläufe brauchte. Trotzdem sehr empfehlenswert (für Masochisten)

     
anspruchsvoll, originell, raffiniert, spannend
Ein Roman u.a. über das spinozistische Weltbild - wer außer Eco könnte das schreiben?



Übersetzung


Burkhart Kroeber (1995)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Die Insel des vorigen Tages
dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, 1997, 555 S., 9783423123358
12,90 €

Die Insel des vorigen Tages
Carl Hanser Verlag, 1995, 512 S., 9783446180857




Linktipp: »Überleben« als Thema haben auch