Person


Ulrich von Lichtenstein

Ulrich von Lichtenstein

 



Übersicht


Epoche : Mittelalter
Beruf : Minnesänger, Autor
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Ulrich von Lichtenstein war ein Minnesänger und Autor. Er wurde 1200 geboren und verstarb 1275.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- gehörte einem einflussreichen Ministerialengeschlecht an
- bekleidete einige bedeutende politische Ämter
- 1244/1245 Truchsess der Steiermark
- 1267 bis 1272 Marschall
- 1272 Landrichter

Bibliografie


1255 Frauendienst Roman



Linktipp: »Mann« als Geschlecht haben auch