Feature


Im Labyrinth der Leidenschaften

Im Labyrinth der Leidenschaften

-Das Universum des Pedro Almodóvar-

Ulrich Lampen (Regie)
Daniel Guthmann (Autor)
Joachim Palutzki (Autor)

 



Übersicht


Produktionsfirma : NDR, DLF, ORF
Länge (Minuten) : 54 Minuten
Thema : Regisseur
Person : Pedro Almodóvar

Kurzbeschreibung


»Im Labyrinth der Leidenschaften« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2019. Regie führte Ulrich Lampen. Geschrieben wurde es von Daniel Guthmann, Joachim Palutzki. Sprecher sind Sebastian Blomberg, Anjorka Strechel.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Ulrich Lampen
Autor : Daniel Guthmann, Joachim Palutzki
Sprecher :
Sebastian Blomberg
Anjorka Strechel


Inhalt


In seinem neuen Film „Schmerz und Ruhm“ blickt Spaniens berühmtester Regisseur der Gegenwart auf seine eigene Biografie als Künstler zurück. Der Nonkonformist aus der spanischen Provinz La Mancha hat in den 40 Jahren seines Schaffens ein unverwechselbares filmisches Universum kreiert. Darin spielt die Zeit nach Franco, die schrille spanische Variante des New Wave, der „Movida Madrileña“, der späten 70er Jahre ebenso eine zentrale Rolle wie die wirtschaftlichen und politischen Krisen nach 2008. Immer sind Almodóvars Filme opulent, experimentierfreudig und voller Erotik, voller tragikomischer Schicksale von vermeintlichen Außenseitern, Junkies, Nonnen, Huren, Transvestiten und Transsexuellen. Sein Werk umfasst viele preisgekrönte Filme: „Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“, „Sprich mit ihr“, „La Mala Educación - die schlechte Erziehung“ oder „Volver - Zurückkehren“.


Linktipp: »ORF« als Produktionsfirma haben auch