Feature


Aus dem Bauch der Digitalisierung

Aus dem Bauch der Digitalisierung

Ulrich Gerhardt (Regie)
Frank Odenthal (Autor)

 



Übersicht


Produktionsfirma : rbb
Länge (Minuten) : 55 Minuten
Thema : Digitalisierung

Kurzbeschreibung


»Aus dem Bauch der Digitalisierung« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2017. Regie führte Ulrich Gerhardt. Geschrieben wurde es von Frank Odenthal. Sprecher ist Rafael Jové.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Ulrich Gerhardt
Autor : Frank Odenthal
Sprecher :
Rafael Jové


Inhalt


Auch die digitalisierte Welt von heute braucht Bodenpersonal. Menschen, die Satellitendaten mit den Gegebenheiten vor Ort abgleichen und in die Navigationsprogramme einpflegen. Ein Heer von Lohnarbeitern, das die Informationen jeder Straße, jedes Gebäudes und jedes Geschäfts aktualisiert. Sie sind jung, bestens ausgebildet, mit zeitlich befristeten Arbeitsverträgen ausgestattet und können nach ein bis zwei Jahren beliebig ausgetauscht werden. Frank Odenthal war einer von ihnen. Für ein Jahr heuerte er bei einem Hightech- Konzern aus Silicon Valley an. Doch die Euphorie, Teil der digitalen Avantgarde zu sein, wich schnell. Mit jeder Arbeitswoche werden seine Tagebucheinträge desillusionierter. Eine Geschichte über Arbeit heute, über Lethargie und Müdigkeit, eine Geschichte über geistige und soziale Leere.


Linktipp: »rbb« als Produktionsfirma haben auch