Hörspiel


Rauschunterdrückung

Rauschunterdrückung

-Ein Aufnahmezustand-

Ulrich Bassenge (Text und Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel, Mockumentary
Produktionsfirma : WDR, SRF
Literaturvorlage : Rauschunterdrückung
Länge (Minuten) : 54 Minuten

Kurzbeschreibung


»Rauschunterdrückung« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2019. Regie führte Ulrich Bassenge. Sprecher sind u.a. Bernhard Jugel, Sebastian Nohl und Daniel Dietmann.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Ulrich Bassenge
Komposition : Ulrich Bassenge
Sprecher :
Yogo Pausch Drummer
Georg Karger Bassist
Johannes Mayr Gitarrist
JJ Jones Sänger
Ulrich Bassenge Produzent
Mona Petri Influencer
Michael Stauffer Studiobesitzer
Jasmin Schäffler Produktionsassistentin
Daniel Dietmann Toningenieur
Sebastian Nohl Tontechniker
Bernhard Jugel Plattenboss
Lea Gottschalk Fotografin


Literaturvorlage


Rauschunterdrückung
Rauschunterdrückung
(Ulrich Bassenge)




Inhalt


Vier Musiker kämpfen mit sich und den Gesetzen des Marktes. Jahre nach ihrem ersten Auftritt in "Bier auf dem Teppich" wagt die Band ohne Namen ein Comeback: gegen die Fliehkräfte des Alters, die prekären Arbeitsbedingungen und die Ästhetik des Mainstreams.
Nach verflixten sieben Jahren trommelt Gitarrist Hannes seine ehemalige Band erneut zusammen. In einem abrissreifen Hörspielstudio hat er eine Aufnahmesession gebucht und nun will er mit Unterstützung seines Freundes und Produzenten Ludwig aus den alten Songs marktfähige Hits basteln. Sänger JJ, Bassist Georg und Schlagzeuger Yogo haben die Jahre in unterschiedlichen Musikprojekten gearbeitet und setzen alles auf eine Karte.
Doch schon in den ersten Proben kristallisieren sich die Konflikte heraus. Zu tief sind die Gräben zwischen Kunstanspruch und Kommerz. Der Zahn der Zeit nagt: nicht nur am Selbstwertgefühl und den materiellen Existenzen, sondern auch an der psychischen Belastbarkeit der Bandmitglieder. Obendrein torpediert der merkwürdige Studiobesitzer Stauffer eine konstruktive Arbeitsatmosphäre. Dann betritt noch Influencerin Mona als Agentin der Plattenfirma das Parkett und die Ereignisse überstürzen sich.
"Rauschunterdrückung. Ein Aufnahmezustand" ist das Sequel zur Hörspielproduktion "Bier auf dem Teppich", die Ulrich Bassenge 2012 für den WDR realisiert hat. Auch dieses "verschärfte Menschenexperiment" entstand auf der Basis sprachlicher und musikalischer Improvisationen im Aufnahmestudio.


Linktipp: »2019« als Erscheinungsjahr haben auch