Artikel


Überleben

Überleben

 




Übersicht


Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Die besten mit »Überleben« verstichworteten Ergebnisse


Die dunkle Seite des Mondes (Martin Suter) Literarisches Werk
Die Insel des vorigen Tages (Umberto Eco) Literarisches Werk
Die Wand (Marlen Haushofer) Literarisches Werk
Zwei alte Frauen (Velma Wallis) Literarisches Werk
The Revenant (Alejandro González Iñárritu) Film





- Literatur -

»Überleben« als Thema

2

          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Überleben« als Thema


Die Wand
Die Wand
(Marlen Haushofer)
     
Das Werk hat mich zugegebenermaßen über weite Strecken gequält. Die Beziehung Mensch-Kuh sowie Hunde- und Katzenspielbeschreibungen bilden einen nicht unerheblichen Teilen des Textes und stehen bei mir leider nicht im Kern des literarischen Interesses. Gleichwohl las ich mit einer gelegentlich aufblitzenden Faszination bis zum Ende, wahrscheinlich lag das an der in ihrem Jahreswechsel und den Herausforderungen an den Menschen gut gefassten Bergwelt, an der Gegenwelt zum Trott des städtischen Arbeitsalltags und den kleinen Reflexionen über das neue Leben und den Verlust des alten.
Verwunderlich empfand ich die durchgängige Akzeptanz der Wand als Grenze. Warum sie nicht versuchsweise einschlagen oder untergraben?
Die Höhlen Noahs
Die Höhlen Noahs
(Hannelore Valencak)
     
spröde Endzeitvision, die durch ihre Konsequenz beeindruckt
Die Insel der letzten Wahrheit
     
weniger gute Autoren hätten aus dem auf 150 Seiten verdichteten Stoff 350 Seiten gemacht, Company bringt das Wesentliche zur Sprache bzw. lässt es dem Leser zu Denken übrig







- Film -

»Überleben« als Thema

2

          
          

          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Überleben« als Thema


The Revenant
The Revenant
(Alejandro González Iñárritu)
     
Der Film beeindruckt mit seiner Bildgewalt, erinnert aber mit seiner (teils künstlich und unglücklich mythisch aufgeladenen) Rachegeschichte an altbekannte, ausgeleierte Muster. Da der Held auch zu viel an Unüberlebbarem überlebt und mit DiCaprio als Schauspieler nicht die überzeugende Kämpferfigur hat, führt dann unweigerlich dazu, dass man sich eher aufregt als in die Weiten des Films einzutauchen. Sachade.







- Hörbuch -