Buch
Kauflust
-100 Jahre Einkaufen in Bielefeld-Udo Schlicht (Hrsg.)
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Autorinformation
Produktinformation
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Verlag | : | Verlag für Regionalgeschichte |
Buchreihe | : | Schriften der Historischen Museen der Stadt Bielefeld (Bd. 24) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 24. 05. 2007 |
Seiten | : | 144 |
Einband | : | Gebunden |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 210 mm |
Gewicht | : | 570 g |
ISBN | : | 9783895346941 |
Autorinformation
Udo Schlicht, Dr. Geboren 1962 in Paderborn. Studium: Geschichtswissenschaft und Germanistik in Bielefeld. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Museum Bielefeld. Forschungsschwerpunkte: Industrie-, Sozial- und Kulturgeschichte Ostwestfalens; Kurator industrie- und alltagsgeschichtlicher Ausstellungen.
Bücher im Verlag für Regionalgeschichte:
Kaufschön. 200 Jahre Textilveredlung in Ostwestfalen-Lippe, 2002
Kauflust. 100 Jahre Einkaufen in Bielefeld, 2007
Textilbleichen in Deutschland. Die Industrialisierung einer unterschätzten Branche, 2010
Produktinformation
Am 24. Mai 1907 gründeten Bielefelder Textilhändler den 'Verein der Webwarenhändler von Bielefeld', die Keimzelle des heutigen Einzelhandelsverbandes Ostwestfalen-Lippe. Aus diesem Anlass zeigt das Historische Museum Bielefeld eine große Sonderausstellung zur Geschichte des Einkaufens in Bielefeld aus der Sicht des Konsumenten. Das Begleitbuch zeigt, wie sich Tante-Emma-Läden, Kaufhäuser oder der gewerkschaftlich-sozialdemokratische Konsumverein in Bielefeld entwickelt und verändert haben und spürt der Frage nach, welchen Einfluss die Werbung und Wandlungen in der Mode auf das Kaufverhalten hatten und haben. Exponate aus der Ausstellung und historische Fotos illustrieren den Einblick in die Bielefelder Konsumgeschichte. Gleichzeitig dient der Band als Jubiläumsschrift zum 100. Geburtstag des Einzelhandelsverbandes.
Inhaltsverzeichnis
Grußworte 4
Vorwort 6
Danksagung 8
Reinhard Dieter Wolf: Einzelhandel in Bielefeld. 100 Jahre Partner von Herstellern und Verbrauchern 10
Henrike Engels: Bielefeld, die Kaufmannsstadt 20
Bettina Maoro-Bergfeld: Viel Leinen – wenig Markt? Von der Urform des Warenaustausches in Bielefeld 22
Henrike Engels: Der Leinenhändler – der Prototyp des Bielefelder Kaufmanns 30
Hans-Jörg Kühne: Historisch-politische Rahmenbedingungen der letzten 100 Jahre 34
Udo Schlicht: Gemischtwarenläden 54
Udo Schlicht: Spezialgeschäfte 60
Bettina Maoro-Bergfeld: Ein Geschäftshaus mit Beständigkeit – Obernstraße 15 64
Tobias Deterding: Vom Konsumverein zur AVA 66
Udo Schlicht: Kauf- und Warenhäuser 76
Peter Salchow: Geschäftshäuser im Wandel – Obernstraße 40 82
Udo Schlicht: 10 Jahrzehnte Einzelhandelsverband 86
Udo Schlicht: Die Werbe- und Interessengemeinschaften 94
Udo Schlicht: Wege der Ware in den Laden 98
Udo Schlicht: Tante Emma wird Supermarkt – Rationalisierungen im Handel 102
Henrike Engels: Einzelhandel in Sennestadt – Planung und Wirklichkeit 106
Britta Bley: Bunte Werbewelten 108
Udo Schlicht: Blickfänge – Schaufensterdekoration 120
Britta Bley: Neue Mode – muss ich haben!? 122
Henrike Engels: Der Jahnplatz: Vom Verkehrsknotenpunkt zum Stadtplatz? 131
Kontaktpersonen – Verkäufer/innen früher und heute 134
Bilder der Ausstellung 138
Literaturauswahl 142
Autorinnen und Autoren 144