Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Englisch
Umfang : ca. 69 Seiten
Thema : Kindheit
Ort : Südstaaten
Verlag : Goldmann Verlag, Kein & Aber

Kurzbeschreibung


»Kindergeburtstag« ist eine Erzählung von Truman Capote. 1948 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Kurzkritiken


     
nette Geschichte für zwischendurch, die mit wenigen Strichen das Leben in der südstaatlichen Provinz veranschaulicht



2 Treffer

»Aber den Teufel zähmt man nicht, indem man in die Kirche geht und sich anhört, was für ein böser sündhafter Tor er ist. Nein, man muss den Teufel lieben, wie man Jesus liebt: weil er ein mächtiger Mann ist und einem Gutes erweist, wenn er weiß, dass man auf ihn vertraut.«
Miss Bobbit
Stichworte: Teufel


»Wenn du nicht bewundert wirst, macht sich kein Mensch die Mühe, dich zu verurteilen.«
Ich-Erzähler



Übersetzung


Liselotte Fassbinder (1957)
Ursula-Maria Mössner (2008)


Illustration


Rudi Hurzlmeier (2008)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Kindergeburtstag
Kindergeburtstag
(Truman Capote)
Kein & Aber, 2008, 76 S., 9783036955216

Baum der Nacht
Baum der Nacht
(Truman Capote)
Kein & Aber, 2010, 444 S., 9783036951621

Baum der Nacht
Baum der Nacht
(Truman Capote)
Goldmann Verlag, 2009, 446 S., 9783442469055




Linktipp: »Erzählung« als Literaturgattung haben auch