Feature


Musik aus dem Paralleluniversum

Musik aus dem Paralleluniversum

- Auf Tour mit Bernd Begemann-

Thomas Wolfertz (Regie)
Sascha Wundes (Autor)

 



Übersicht


Produktionsfirma : WDR
Länge (Minuten) : 51 Minuten

Kurzbeschreibung


»Musik aus dem Paralleluniversum« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2020. Regie führte Thomas Wolfertz. Geschrieben wurde es von Sascha Wundes. Sprecher ist Anne Müller.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Thomas Wolfertz
Autor : Sascha Wundes
Sprecher :
Anne Müller


Inhalt


Bernd Begemann gilt als „Pionier deutschsprachigen Indie-Pops“ und als „musikalischster und hinterlistigster Frauenversteher der Republik“. Sein ganzes Leben ist eine ausgedehnte Tournee. Nur in den deutschen Charts taucht er nicht auf.
Begemann hat über 20 Alben gemacht und hunderte von Songs geschrieben. In keinem Artikel über ihn fehlt der Verweis auf seine Herkunft: erst Bad Salzuflen, dann Hamburg. Sein Einfluss auf die sogenannte „Hamburger Schule“ ebnete Bands wie „Tocotronic“, „Die Sterne“ und „Blumfeld“ den Weg. Einmal war er für zwei Wochen in den deutschen Singlecharts: „Du bist verhaftet wegen sexy“, eine Kollaboration mit Olli Schulz. Sonst taucht er dort nicht auf. Warum eigentlich nicht? Ist er gescheitert, wenn zu den Konzerten auch mal nur 30 Leute kommen? Woran misst sich Erfolg? Begemann kümmert das alles nicht. Er gibt jeden Abend Vollgas, Zugaben inklusive. Mal spielt er mit seiner Band „Die Befreiung“, mal solo, mal in der Elbphilharmonie und mal im Jugendzentrum in Kamen.


Linktipp: »2020« als Erscheinungsjahr haben auch