Feature


Gliese 581c meldet sich

Gliese 581c meldet sich

-Wenn kosmische Nachbarn antworten-

Thomas Wolfertz (Regie)
Georg Seeßlen (Autor)
Markus Metz (Autor)

 



Übersicht


Produktionsfirma : WDR
Länge (Minuten) : 54 Minuten
Thema : Außerirdisches Leben, Exosoziologie

Kurzbeschreibung


»Gliese 581c meldet sich« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2020. Regie führte Thomas Wolfertz. Geschrieben wurde es von Georg Seeßlen, Markus Metz. Sprecher sind u.a. Susanne Reuter, Andreas Meidinger und Michael Rotschopf.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Thomas Wolfertz
Autor : Markus Metz, Georg Seeßlen
Sprecher :
Justine Hauer
Michael Rotschopf
Andreas Meidinger
Susanne Reuter


Inhalt


Die Menschheit sendet Botschaften ins All und lauscht. Doch was, wenn sie auch Antwort bekommt? Was bedeutet es für unser Selbstverständnis, wenn wir feststellen, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind?
Seit 60 Jahren scannt die Menschheit das Weltall, um Hinweise auf außerirdische Intelligenz aufzuspüren. Seit etwa 50 Jahren schickt sie Sonden und Funksignale über die Grenzen des Sonnensystems hinaus. Inzwischen weiß man: Allein in der Milchstraße dürfte es Milliarden lebensfreundlicher Planeten geben. Deshalb sind viele Forscher überzeugt, dass irgendwann und irgendwo da draußen im All Leben entstanden ist, vielleicht sogar komplexes Leben. In der Science Fiction sind die Geschichten vom Kontakt zu Aliens längst durchgespielt. Doch inwieweit ist die Menschheit auf den realen Kontakt mit kosmischen Nachbarn vorbereitet? Ein neuer Forschungsbereich widmet sich diesem 'Erstkontakt'. Mit den Methoden der Zukunftsforschung entwickelt die Exosoziologie Szenarien für das Auftauchen außerirdischer Zivilisationen. Ein solcher 'Störfall' hätte aber auch Konsequenzen für unser Selbstverständnis. Welche tief in uns verwurzelten Grundannahmen gerieten durch extraterrestrische Intelligenz ins Wanken? Nur eines scheint sicher: der Beweis ihrer Existenz wäre ein Schock, auf den wir uns besser heute schon vorbereiten.


Linktipp: »2020« als Erscheinungsjahr haben auch