Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Stichwort : Debüt
Umfang : ca. 195 Seiten
Thema : Roadtrip
Ort : Bayern, Provinz
Verlag : Berlin Verlag, BVT Berliner Taschenbuch Verlag

Kurzbeschreibung


»Paradiso« ist ein Roman von Thomas Klupp. 2009 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


2010    Rauriser Literaturpreis    Hauptpreis  



Eigentlich wollte Alex Böhm auf kürzestem Weg von Potsdam nach München trampen, um mit seiner Freundin Johanna nach Portugal zu fliegen. Aber dann begegnet er auf dem Weg dem "Loserkonrad", den er noch aus der Schulzeit kennt. So an seine Vergangenheit erinnert, verschlägt es ihn auf seinem Weg, der gesäumt ist von skurrilen Begegnungen, in die Heimat.
Dort bei einem Fest am Paradiso, einer Kiesgrube im Wald, kommen alle jene zusammen, die in seinem bisherigen Leben wichtig waren: sein bester Freund und die Frau, die er liebt.





Nicht nur ein Buch für Männer!
Mein "kleiner" Bruder war begeistert davon, was mich eigentlich eher abhielt, das Buch in die Hand zu nehmen, weil wir nicht den gleichen Geschmack haben. Typische "Coming-of Age-Geschichte", ein "Männerbuch", dachte ich. Dann habe ich ihn zu der Lesung des Autors in Oldenburg begleitet und war hellauf vom Autor und seinem Debütroman begeistert!
Ich muss ehrlich zugeben: Ich habe mich selten so bei der Lektüre eines Buches amüsiert!




Kurzkritiken


     
originell, unterhaltend

     
originell, raffiniert, unterhaltend



1 Treffer

»"Ich denke an Leni, und dass sie in ihrem Studium auch immer so eigenartige Projekte macht. Sie studiert Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, um genau zu sein, und das heißt so aberwitzig, weil es der kompromissloseste Hippiestudiengang ist, den es auf der Welt gibt. Man kann dort wirklich alles anstellen, was man will - Kresseskulpturen züchten, sich bei der Achselenthaarung filmen oder im Chor die E-Mails der Exfreundinnen von der Bühne brüllen -, solange man hinterher auch nur drei halbwegs gerade Sätze darüber schreibt, regnet es Punkte wie Frösche in 'Magnolia'."«
Alex Böhm (Erzähler)




Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Paradiso
Paradiso
(Thomas Klupp)
BVT Berliner Taschenbuch Verlag, 2013, 208 S., 9783833309168
11,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Paradiso
Paradiso
(Thomas Klupp)
Berlin Verlag, 2009, 199 S., 9783827008435

Paradiso 
Paradiso 
(Thomas Klupp)
BVT Berliner Taschenbuch Verlag, 2009, 199 S., 9783833306563




Linktipp: »Roadtrip« als Thema haben auch




Produkte