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Handbuch aufsuchende politische Bildung

Handbuch aufsuchende politische Bildung

Thomas Gill; Heinz Stapf-Finé; Annette Wallentin (Hrsg.)

 

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Übersicht


Verlag : Wochenschau Verlag
Buchreihe : Politik und Bildung
Sprache : Deutsch
Erschienen : 14. 03. 2025
Seiten : 224
Einband : Kartoniert
Höhe : 210 mm
Breite : 148 mm
Gewicht : 296 g
ISBN : 9783734417108

Du und »Handbuch aufsuchende politische Bildung«




Autorinformation


Sabine Achour, Dr., Professorin für Politische Bildung/Politikdidaktik, Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft.

Ina Bielenberg, Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB).

Helmut Bremer, Dr., Professor für Erwachsenenbildung und Politische Bildung, Universität Duisburg-Essen.

Melike Çinar, Referentin für Veranstaltungen und Kooperationen, Berliner Landeszentrale für politische Bildung.


Maëlle Dubois, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleitung „PartQ – Aufsuchende politische Bildung im Quartier, Minor Wissenschaft Gesellschaft mbH.
Gregor Dutz, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lebenslanges Lernen, Universität Hamburg.

Friedrun Erben, Dr., Referentin für Kommunikation und Medien des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB).

Jana Faus, Gründerin, Gesellschafterin und Geschäftsführerin der pollytix strategic research GmbH.

Thomas Gill, Direktor der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Michael Görtler, Dr., Professor für Theorien und Geschichte der Sozialen Arbeit, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg.

Anke Grotlüschen, Dr., Professorin für Lebenslanges Lernen, Universität Hamburg.

Lars Meyer, Dr., Geschäftsführer DIE WERKSTATT, Moderation – Beratung – Prozessbegleitung.

Lisa Peyer, Referentin für die Erhöhung der Demokratiefähigkeit, der Wahlbeteiligung und für Partizipation, Landeszentrale für politische Bildung Bremen.

Nele Rathke, Doktorandin an der Freien Universität Berlin und der Alice-Salomon-Hochschule Berlin.

Heinz Stapf-Finé, Dr., Professor für Sozialpolitik, Alice-Salomon-Hochschule Berlin.

Lena Steenbuck, Projektassistenz im Arbeitsbereich „Aufsuchende politische Bildung“, Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Annette Wallentin, Referentin im Arbeitsbereich „Aufsuchende politische Bildung“, Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Produktinformation


Das Handbuch Aufsuchende politische Bildung bietet eine grundlegende Darstellung dieses Ansatzes der politischen Erwachsenenbildung. Es geht der Frage nach, was politische Bildung zu einer gleichberechtigten demokratischen Teilhabe beitragen kann, auf die Demokratie angewiesen ist. Denn nicht alle Menschen fühlen sich eingeladen, Politik und Gesellschaft mitzugestalten und an Angeboten der politischen Bildung teilzunehmen. Der Band diskutiert Grundlagen, stellt Praxisbeispiele aus dem Modellprojekt „Gleiche politische Teilhabe“ und anderen Ansätzen vor und zeigt Perspektiven auf. Er bietet vielfältige Anregungen für alle, die politische Erwachsenenbildung inklusiver gestalten wollen.

Inhaltsverzeichnis


Thomas Gill, Heinz Stapf-Finé, Annette Wallentin
Vorwort

Teil I Grundlagen und Rahmenbedingungen aufsuchender politischer Bildung
Thomas Gill
Warum aufsuchende politische Bildung?

Helmut Bremer
Aufsuchende politische Bildung. Versuch einer Standortbestimmung

Anke Grotlüschen, Gregor Dutz
Was ist oder was könnte politische Grundbildung sein?

Michael Görtler
Politische Bildung in der Sozialen Arbeit

Ina Bielenberg, Friedrun Erben
Vielfältig – dynamisch – unter Druck. Schlaglichter auf aktuelle Entwicklungen in der politischen Erwachsenenbildung in Deutschland

Jana Faus
Wie kann politische Bildung politikferne Milieus erreichen?

Teil II Sozialräumlich aufsuchende politische Bildung – Erkenntnisse aus der Praxis
Lena Steenbuck
Aufsuchende politische Bildung im Sozialraum. Der Ansatz der Berliner Landeszentrale für politische Bildung

Nele Rathke, Heinz Stapf-Finé
Anforderungen an aufsuchende politische Bildung

Teil III Alternative Zugänge der aufsuchenden politischen Bildung
Maëlle Dubois
Der Sozialraum Quartier als Lernort und Handlungsfeld der politischen Bildung

Lars Meyer
Die Arbeit in der Demokratiewerkstatt. Aufsuchende inklusive politische Bildung

Lisa Peyer
Aufsuchende politische Bildung an der Haustür. Der Einsatz von „Wahlscouts“ in Bremen und Berlin

Melike Ҫinar
Hier können doch alle mitmachen?! Communitybasierte politische Bildung als Teil aufsuchender Arbeit: Siyasi katılım – Erhöhung der politischen Teilhabe türkeistämmiger Berliner*innen

Heinz Stapf-Finé
Wie aufsuchend sind die verschiedenen Ansätze zur aufsuchenden politischen Bildung?

Teil IV Folgerungen und Perspektiven

Annette Wallentin
Lernen von der aufsuchenden politischen Bildung. Ein didaktisch-konzeptionelles Fazit

Thomas Gill
Partizipation und politische Teilhabe mit allen als Auftrag der politischen Bildung

Sabine Achour
Rechtsruck, Rassismus, Antisemitismus. Welche politische Bildung brauchen wir heute?

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