Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Stichwort : Novelle
Umfang : ca. 52 Seiten
Verlag : aufbau, Husum (Verlag), Marix Verlag, Reclam-Verlag
Buchreihe : Taschenbibliothek der Weltliteratur

Kurzbeschreibung


»Viola tricolor« ist eine Erzählung von Theodor Storm. 1873 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Weiteres


Stoff und Konflikt beruhen zum Teil auf persönlichen Erlebnissen des Dichters. Im Mai 1865 war Storm erste Frau Constanze gestorben; im Juni des folgenden Jahres heiratete er seine Jugendfreundin Doris Jensen. Die Novelle wurde im Oktober 1873 beendet und erschien im März 1874 in "Wesetermanns Gedenkblättern"

Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Viola tricolor
Viola tricolor
(Theodor Storm)
Husum (Verlag), 2019, 59 S., 9783898761710
5,95 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Storms Werke
Storms Werke
(Theodor Storm)
aufbau, 1962, 764 S.

Ein Doppelgänger
Ein Doppelgänger
(Theodor Storm)
aufbau, 1980, 373 S.

Der Schimmelreiter und andere Erzählungen
Marix Verlag, 2007, 478 S., 9783865391346

Viola tricolor / Beim Vetter Christian
Reclam-Verlag, 80 S., 9783150060216




Linktipp: »Erzählung« als Literaturgattung haben auch