Kritikatur - Das Kulturportal

Artikel



Theater

Theater

 






- Literatur -

»Theater« als Thema


          
          
          
          

          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Theater« als Thema


Die Neuberin
Die Neuberin
(Petra Oelker)
     
trivial, Klischee
Das Leben einer der bedeutendsten Autorinnen des 18. Jahrhunderts wird von Petra Oelker als triviale Kitsch- und Liebesgeschichte dargestellt. Für mich eine enttäuschende Lektüre.

Gott hat einen größeren Kopf, mein Kind...
     
Angenehm unpathetischer Lebensrückblick einer großen Theaterdame mit feinem Humor.Ohne Groll schildert sie ihre Kindheit im k.-und k. Wien, ihren Weg zum Theater, die ersten Engagements, das Berufsverbot 1933 wegen ihrer jüdischen Abstammung, die Haft in Fuhlsbüttel, Krieg und Angst und Verlust von Familienangehörigen. Nach dem Krieg baut Ida Ehre mit unbändiger Energie die Hamburger Kammerspiele wieder auf und überredet den schwerkranken Wolfgang Borchert, sein Hörspiel "Draußen vor der Tür" als Theaterstück umzuschreiben. Höchst lesenswert.

Jetzt wirds ernst
Jetzt wirds ernst
(Robert Seethaler)
     
unterhaltend, erheiternd
Seethaler breitet in liebevoller Weise das Leben in der Kleinstadt aus und schildert niveauvoll und gekonnt die Entwicklung des sympathischen Protagonisten in einem locker humoristischen Ton








- Film -

»Theater« als Thema


          
          

          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Theater« als Thema


Mephisto
Mephisto
(István Szabó)
     
großes Kino, ein überzeugender Klaus Maria Brandauer in der Hauptrolle





1 Treffer

»Im Theater sagt man nur das, was gesagt werden muß, macht man nur das, waas gemacht werden muß. Wohingegen man im Leben dauernd das Verkehrte sagt und alles schiefgeht, immer gibt es Kleinigkeiten, die nicht hinhauen, falsche Töne.«
von: Hyvernaud, Georges
Stichworte: Theater, Leben