Buch
Telekommunikations-Marketing
-Design von Vermarktungskonzepten auf Basis des erweiterten Dienstleistungsmarketing-Jörg B. Kühnapfel
Übersicht
Verlag | : | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Buchreihe | : | neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) (Bd. 211) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 07. 1995 |
Seiten | : | 307 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 425 g |
ISBN | : | 9783409131971 |
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen der Thematik.- 1.1 Das Informations- und Kommunikationssystem als Ansatzpunkt für die Erbringung von Dienstleistungen.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit.- 1.3 Konzeptionelle und methodische Vorgehensweise.- 2 Telekommunikations-Dienstleistungen als Objekt des Marketing.- 2.1 Dienstleistungen als Marketingobjekt.- 2.2 Arten von Telekommunikations-Dienstleistungen.- 3 Branchenspezifische Marketingansätze als Grundlage für das Design von Vermarktungskonzepten für Telekommunikations-Dienstleistungen.- 3.1 Besondere Problematik der Vermarktung von Telekommunikations-Dienstleistungen.- 3.2 Anwendbarkeit branchenspezifischer Marketingkonzepte.- 3.3 Ausgestaltung der Informations- und Aktionsebene des Marketing für Telekommunikations-Dienstleistungen.- 4 Entwicklung eines Designs für Vermarktungskonzepte für Telekommunikations-Dienstleistungen.- 4.1 Marktforschung als Ausgangspunkt des Designs von Vermarktungskonzepten.- 4.2 Leistungspolitik.- 4.3 Kontrahierungspolitik.- 4.4 Kommunikationspolitik.- 4.5 Distributionspolitik.- 4.6 Bipolare Nutzenvermittlung als Drehpunkt der Vermarktung von Telekommunikations-Dienstleistungen.- 5 Exemplarische Entwicklung eines Vermarktungskonzeptes für Corporate Networks.- 5.1 Corporate Networks als Dienstleistung.- 5.2 Design eines Vermarktungskonzeptes.- 6 Schlußwort und Ausblick.- Anhang 1: Jüngere Historie der Telekommunikationspolitik in Deutschland.- Anhang 2: Jüngere Historie der Telekommunikationspolitik in Europa.- Anhang 3: Normungs- und Standardisierungsgremien.- Schlagwortverzeichnis.